Das Präsidium der 18. Wahlperiode 

In der ersten Sitzung des 18. Landtags Nordrhein-Westfalen am 1. Juni 2022 haben die Abgeordneten den CDU-Abgeordneten André Kuper zum Landtagspräsidenten gewählt. Er hatte bereits in der 17. Wahlperiode (2017-2022) an der Spitze des Parlaments gestanden.

Der Landtag wählte außerdem Rainer Schmeltzer zum 1. Vizepräsidenten,  Berivan Aymaz zur 2. Vizepräsidentin sowie Christof Rasche zum 3. Vizepräsidenten.

Der Präsident vertritt den Landtag und führt dessen Geschäfte. Er leitet – abwechselnd mit den Vizepräsidentinnen und dem Vizepräsidenten – die Landtagssitzungen. Er hat die Würde und die Rechte des Landtags zu wahren und unparteiisch dafür zu sorgen, dass die Beratungen gerecht und der Geschäftsordnung des Landtags entsprechend vonstattengehen. Zudem übt er das Hausrecht und die Polizeigewalt aus und steht an der Spitze der Landtagsverwaltung.

 

Das Präsidium des 18. Landtags Nordrhein-Westfalen
Präsident des Landtags: André Kuper (CDU)
1. Vizepräsident: Rainer Schmeltzer (SPD)
2. Vizepräsidentin: Berivan Aymaz (Grüne)
3. Vizepräsident: Christof Rasche (FDP)

Die Fraktionen im Landtag NRW