Ehrenamtsmedaille

Mit ihrem Einsatz stärken die Ehrenamtlichen uns alle, unsere Gemeinschaft und unsere Demokratie. Ich bin überzeugt: ,Ehrenamt hält NRW zusammen'.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, wird von 2023 an die Ehrenamtsmedaille verleihen. Gewürdigt werden Personen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise durch ehrenamtliches Engagement für die Demokratie, die Belange ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger oder für das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Für die Ehrung minderjähriger Personen ist die Verleihung einer Junior-Ehrenamtsmedaille möglich. 

Die Ehrenamtsmedaille ist mit 15.000 Euro dotiert. Auch Bürgerinnen und Bürger können Einzelpersonen oder Gruppen vorschlagen. Die Bewerbungsfrist für die Ehrenamtsmedaille des Jahres 2023 beginnt am 12. Dezember 2022. Sie endet am 15. Mai 2023. 

Der Präsident sagt: „Rund sechs Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich ehrenamtlich. Sie stellen ihre Freizeit in den Dienst anderer – freiwillig und unentgeltlich. Ob bei Feuerwehren oder Hilfsdiensten, in Sportvereinen oder Kirchen, für Kinder, Seniorinnen und Senioren oder Geflüchtete: Mit ihrem Einsatz stärken die Ehrenamtlichen uns alle, unsere Gemeinschaft und unsere Demokratie. Ich bin überzeugt: ,Ehrenamt hält NRW zusammen‘."  

Über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet eine Jury, in welcher der Präsident des Landtags, die Vizepräsidentin und Vizepräsidenten sowie Sprecherinnen und Sprecher des Netzwerks bürgerschaftliches Engagement NRW vertreten sind. Die Verleihung findet einmal im Jahr bei einer Festveranstaltung rund um den Jahrestag der ersten Sitzung des Landtags Nordrhein-Westfalen am 2. Oktober 1946 oder aus besonderem Anlass an einem anderen Termin statt. 

Video zur Ehrenamtsmedaille

Zeitleiste

5. Dezember 2022

Vorstellung der Ehrenamtsmedaille am Internationalen Tag des Ehrenamtes

12. Dezember 2022

Bewerbungsstart

15. Mai 2023

Ende der Bewerbungsfrist

Juni 2023

Jurysitzung und Entscheidung über die Preisträgerinnen/Preisträger

Oktober 2023

Verleihung der Ehrenamtsmedaille im Rahmen einer Veranstaltung im Landtag 

Mehr Informationen zur Ehrenamtsmedaille

  • alt image

    Die Mitglieder der Jury

    Informationen und Videostatements zum Ehrenamt

    Mehr

Kontakt

Präsidialbüro

Telefon
(0211) 884-2067

E-Mail
ehrenamt@landtag.nrw.de

Die Fraktionen im Landtag NRW