Parlamentariergruppe NRW-Großbritannien

Schon seit der Gründung Nordrhein-Westfalens 1946 durch die damalige britische Regierung verbindet NRW und Großbritannien eine enge bilaterale Beziehung, die der Begriff „Freundship“ treffend charakterisiert. Diese Verbindung wird in vielen gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereichen deutlich. So ist Nordrhein-Westfalen Großbritanniens zehntgrößter Handelspartner, ein Viertel aller Briten in Deutschland lebt in NRW.

Die Parlamentariergruppe NRW-Großbritannien, die in der vergangenen Wahlperiode zum ersten Mal eingesetzt wurde, sieht ihre Aufgabe darin, diese Verbundenheit auch nach der Entscheidung Großbritanniens, aus der Europäischen Union auszutreten (so genannter „Brexit“), weiter zu stärken. Die Parlamentariergruppe widmet sich im Austausch mit verschiedenen Gesprächspartnern wirtschaftlichen Beziehungen sowie politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen

Weitere Informationen

Assistentin

Carolin Rosendahl

Telefon
(0211) 884-2474

E-Mail
carolin.rosendahl@landtag.nrw.de

Koordinierungsstelle

Sebastian Wuwer

Telefon
(0211) 884-4224

E-Mail
parlamentariergruppen@landtag.nrw.de

Die Fraktionen im Landtag NRW