Europäischer Ausschuss
der Regionen (AdR)

Der Ausschuss der Regionen mit Sitz in Brüssel ist die Vertretung der regionalen Organe in den Entscheidungsprozessen der Europäischen Union. Er setzt sich aus 329 Vertreterinnen und Vertretern der lokalen und regionalen Gebietskörperschafte der 27 EU-Staaten, zum Beispiel die deutschen Bundesländer, zusammen.

Der Ausschuss wurde 1994 durch den Vertrag von Maastricht geschaffen - als Reaktion auf die zunehmende Kompetenzverlagerung von der nationalstaatlichen auf die europäische Ebene. Der AdR bringt den Standpunkt der lokalen und regionalen Gebietskörperschaften zu Rechtsvorschriften der EU ein, beispielsweise über eigene Stellungnahmen. AdR-Mitglieder müssen in ihren Regionen demokratisch gewählt worden sein oder ein politisches Mandat in ihrem Heimatland innehaben. Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat für die derzeit laufende Mandatsperiode Herrn Dietmar Brockes MdL als Vollmitglied und Herrn Dr. Marcus Optendrenk MdL als Stellvertreter in der AdR entsandt.

Die Fraktionen im Landtag NRW