Häufig gestellte Fragen

Übersicht

Die Bearbeitungsdauer einer Anfrage hängt von ihrer Komplexität ab. In der Regel werden Anfragen sofort beantwortet. Sie erhalten in jedem Fall eine zeitnahe Rückmeldung.

Nein! Sie können ohne Voranmeldung die Einrichtungen nutzen, müssen sich jedoch am Empfang des Landtags anmelden. Beachten Sie die Regelungen der Hausordnung des Landtags und die Öffnungszeiten.
Sprechen Sie aber bitte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Infothek bei Ihrem ersten Besuch an. Sie helfen Ihnen gerne weiter.

Eine Übersicht der Publikationen finden Sie in der Mediathek auf dieser Internetseite. Bestellungen an: oeffentlichkeitsarbeit@landtag.nrw.de

Journalistenanfragen beantwortet der Pressesprecher: email@landtag.nrw.de

In regelmäßgen Abstand erscheint die Übersicht „Aktuelle Literatur“ der Bibliothek. 

Starten Sie eine weitere Recherche:

  • Suchen Sie mit verwandten Benennungen, ggf. mit einem Oberbegriff.
  • Wenn Sie ein passendes Dokument gefunden haben, nutzen Sie für Ihre Suche nach weiteren Treffern die dort vergebenen Schlagwörter.
  • Nutzen Sie am Ende des Wortstamms Ihres Suchworts das Trunkierungssymbol „*“

Nein, es werden nur solche Aufsätze im Bibliothekskatalog nachgewiesen, die für die Arbeit des Landtags NRW relevant erscheinen.

Weitere Suchmöglichkeiten in Bibliothekskatalogen:

  • Verbundkatalog der Landesbehörden NRW (nur im Intranet des Landtags)
  • Beck-Online (nur im Intranet)
  • JURIS  (nur im Intranet)
  • Wolter Kluwer Online (nur im Intranet)
  • Kuselit (nur im Intranet)
  • Katalog der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
  • Katalog der Bibliothek des Deutschen Bundestags
  • Karlsruher Virtueller Katalog

Für interne Kunden beschaffen die Bibliotheksmitarbeiterinnen die gewünschten Titel. 

Das Suchprofil Reden & Initiativen ermöglicht eine schnelle und leichte Suche nach allen im Plenum gehaltenen Reden, sowohl eines Abgeordneten als auch der Mitglieder der Landesregierung.

Wenn Sie die Drucksachen-Nummer der Antwort kennen (z.B. 17/909), können Sie das Dokument über das Angebot Dokumentenabruf suchen. Ist Ihnen z.B. ein Teil des Titels oder sogar der gesamte Titel der Kleinen Anfrage bekannt, dann finden Sie die Antwort auf die Kleine Anfrage, indem Sie in der erweiterten Suche der Parlamenstdatenbank im Suche-Feld einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben und im Feld Dokumenttyp aus dem Dropdown-Menü „Antwort“ auswählen. In der Trefferliste wird Ihnen nun nicht nur das gesuchte Dokument angezeigt, sondern es erscheint außerdem rechts in der Anzeige der Link „Vorgang anzeigen“. Ein Klick auf diesen Link zeigt Ihnen alle weiteren Dokumente an, die in direktem Zusammenhang zu Ihrem gesuchten Papier stehen (hier: die Kleine Anfrage).

Unter dem Punkt Aktuelle Gesetzgebung bündeln wir für Sie kurz und übersichtlich alle relevanten Informationen zur Gesetzgebung im Landtag. Neben einer knappen Übersicht auf alle aktuellen Themen führen Sie die Links in der Liste nicht nur zu den entsprechenden Dokumenten, sondern auch zu einer Zusammenfassung des Themas, einer kurzen Aufführung des aktuellen Beratungsstands sowie zu weiterführenden Materialien. 

Das Dokument ist noch nicht im Dokumentenarchiv eingestellt. Protokolle des Ältestenrats oder des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses werden nicht im elektronischen Archiv abgelegt. Einsicht und Ausgabe kann nur an Berechtigte erfolgen. Näheres regelt die Archiv- und Benutzungsordnung für das Archiv des Landtags Nordrhein-Westfalen (Anlage 5 zur Geschäftsordnung des Landtags Nordrhein-Westfalen).

Kontakt

Infothek
Bibliothek, Archiv und Dokumentation

Telefon
(0211) 884-2112

E-Mail
infothek@landtag.nrw.de

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