Die Mitglieder der Jury 

André Kuper ist seit Juni 2017 Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen und wurde am 1. Juni 2022 in diesem Amt bestätigt. Der CDU-Politiker ist seit 2012 Mitglied des Landtags. Vor seinem Mandat als Landtagsabgeordneter war André Kuper von 1997 bis 2012 erster hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Rietberg im Kreis Gütersloh. Zuvor war er fünf Jahre hauptamtlicher Dozent für den Fachbereich Betriebswirtschaft am Studieninstitut in Bielefeld.

Der 1. Vizepräsident des Landtags, Rainer Schmeltzer, gehört dem Landesparlament seit 2000 an. Von 2015 bis 2017 war der SPD-Politiker Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Abgeordnete aus Lünen ist ausgebildeter Wohnungsfachwirt und hat lange als Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft ÖTV gearbeitet. Seit Juni 2022 ist er Mitglied des Präsidiums.

Berivan Aymaz gehört dem Präsidium des Landtags seit Juni 2022 als 2. Vizepräsidentin an. Die Übersetzerin und Moderatorin wurde 1972 in Genç (Türkei) geboren und lebt in Köln. Zwischen 2003 und 2011 war sie Referentin und Projektleiterin in verschiedenen Menschenrechts- und Migrantenorganisationen. Seit 2017 ist die Grünen-Politikerin Mitglied des Landtags. 

Christof Rasche ist seit 2000 Abgeordneter des nordrhein-westfälischen Landtags und seit Juni 2022 dessen 3. Vizepräsident. Der frühere Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion war vor seiner politischen Tätigkeit Bankkaufmann, Sparkassenwirt und Geschäftsstellenleiter. 

Die gelernte Pädagogin leitet seit 2005 die Freiwilligenzentrale Hagen e.V. und ist seit 2006 als Referentin zu Themen rund um ehrenamtliches Engagement und Freiwilligenmanagement für unterschiedliche Träger tätig. Seit 2016 ist sie Vorsitzende und Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in NRW e.V. und Gründungsmitglied und Sprecherin im Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement NRW.

 

Jochen Beuckers ist seit 2022 Mitglied des Sprecher:innen-Teams des Netzwerks Bürgerschaftliches Engagement NRW. Er ist bereits seit 1993 in der Engagementförderung tätig, u. a. in Königswinter als Leiter der Freiwilligenagentur Forum Ehrenamt (seit 2008) und in der Koordination der Engagierten Stadt (seit 2015). Seit 2017 ist er Sprecher der Engagierten Städte NRW und seit 2018 einer der beiden Sprecher der Engagierten Städte in Deutschland. Beuckers ist zudem Mitglied der Steuerungsgruppe zur Entwicklung der Engagementstrategie für Nordrhein-Westfalen, u. a. als Sprecher der AG "Koordinierung und Vernetzung". 

Stefan Ast ist Geschäftsführer der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege und des Fördervereins NRW-Stiftung. Er hat Geschichte und Kunstgeschichte an den Universitäten in Münster und Wien studiert und ist Absolvent der Deutschen Stiftungsakademie. Seit 2006 ist er im Stiftungsbereich tätig – zunächst für die Allianz Kulturstiftung und für den Bundesverband Deutscher Stiftungen. Seit 2009 arbeitet er für die NRW-Stiftung und war von 2019 bis 2022 als Abteilungsleiter für den Bereich Kommunikation und Engagement verantwortlich.

Die Fraktionen im Landtag NRW