Verleihung des "NRW-Pressefotos 2021"

08.12.2021 - Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat zum vierten Mal herausragende Arbeiten von Fotojournalistinnen und Fotojournalisten ausgezeichnet. Am Wettbewerb beteiligten sich 79 Fotografinnen und Fotografen aus Nordrhein-Westfalen mit 349 Bildern. Ihre Arbeiten reflektieren das bewegende und bewegte Nachrichtenjahr 2021.

Videoscript

Verleihung des „NRW-Pressefotos 2021“

Off-Stimme: 

Das Jahr 2021 in Bildern: Unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr wieder der Wettbewerb „NRW-Pressefoto“. 

Der Landtag zeichnete zum vierten Mal herausragende Arbeiten von Fotojournalistinnen und Fotojournalisten aus. Es beteiligten sich 79 Fotografinnen und Fotografen aus Nordrhein-Westfalen mit 349 Bildern. Ihre Arbeiten reflektieren das bewegende und bewegte Nachrichtenjahr 2021.

Der Präsident des Landtags, André  Kuper, zeichnete die Preisträger Anfang Dezember im Landtag aus. Eine vom Parlament benannte Jury hatte sie gekürt. Mit Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West wurden insgesamt 19.000 Euro an Preisgeldern vergeben. 

Den ersten Platz belegte Benjamin Westhoff vom General-Anzeiger Bonn mit seinem Foto „Er-schöpft“. Es zeigt einen Mann, der nach der Hochwasserkatastrophe vom Sommer seinen Keller vom Schlamm befreit. 

Sascha Schürmann von der Fotoagentur „Getty Images“ belegte Platz 2. Sein Foto zeigt die umjubelte Ankunft des deutschen Nobelpreisträgers für Chemie, Benjamin List, an seinem Institut in Mülheim an der Ruhr.    

Platz 3 belegte Bernd Thissen von der Nachrichtenagentur dpa – sein ausgezeichnetes Foto zeigt Hendrik Wüst nach dessen Wahl zum neuen Vorsitzenden der nordrhein-westfälischen CDU.

Erstmals fiel die Entscheidung über den  Nachwuchspreis in einer Publikumswahl. Die Teilnehmenden konnten zwischen dem Bild eines Pkw-Brands von Maximilian Mühlens und dem Foto eines Zahnarztbesuchs in Corona-Zeiten von Leon Kügeler entscheiden. Das Rennen machte Leon Kügeler. 

Präsident Kuper freute sich über den gelungenen Wettbewerb. Er sagte: 

André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen: 

Es gab einen solchen Wettbewerb noch nicht. Und mir persönlich war es wichtig, die Arbeit der Fotojournalisten zu unterstützen, sie in den Mittelpunkt zu heben und einfach zu zeigen: Welches waren die Bilder, welches waren die Ereignisse bei uns in Nordrhein-Westfalen. Und wenn mal zurückschaut auf das Jahr 2021, dann waren es insbesondere die Themen der Pandemie, der Unwetterkatastrophe. Es waren aber auch besondere Menschen, beispielsweise der Nobelpreisträger für Chemie. Es zeigt: Nordrhein-Westfalen ist sehr vielfältig, und das können wir nach vorne bringen. 

Off-Stimme:

Und Preisträger Benjamin Westhoff sagte:

Benjamin Westhoff, Fotograf: 


Das war natürlich unheimlich aufregend, sehr spannend. Es ist schwer, in Worte zu fassen. Aber wenn ich auf das Bild gucke, dann relativiert das viel. Dann bleibt man auch auf dem Teppich. Und das schmälert die große Freude ein bisschen, weil die Geschichte dahinter klar wird. Das ist aber natürlich ein großartige Ehrung, keine Frage. 

Die Fraktionen im Landtag NRW