Verleihung des "NRW-Pressefotos 2023"

07.12.2023 - Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs "NRW-Pressefoto" ausgezeichnet.

Videoscript

Verleihung des „NRW-Pressefotos 2023“

Off-Stimme: 

Das „NRW-Pressefoto 2023“ steht fest: 

„Flagge zeigen“ – so hat Fabian Strauch die Aufnahme von einer pro-israelischen Kundgebung in Bochum genannt. 

Sie entstand im Oktober 2023 nach dem brutalen Terrorangriff der Hamas auf Israel. 

Und was sagt der Fotograf zu seiner Auszeichnung?

Fabian Strauch, Fotograf: 

Es ist wunderschön. Es ist eine schöne Ehre. Es ist sehr schön, vor allem auch in diesem Beruf gesehen und ausgestellt zu werden. 

Überrascht war ich definitiv. Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass es der erste Preis wird. Man gibt natürlich immer Fotos ab, in der Hoffnung, dass es irgendwas Schönes wird am Ende. Aber damit gerechnet habe ich jetzt wirklich nicht. Ich war schon immer froh, wenn es ein Bild in die Ausstellung geschafft hat. Ich freue mich sehr, ich habe nicht damit gerechnet, aber stolz ist man natürlich auch ein bisschen. 

Off-Stimme: 

Der Wettbewerb gibt auch in diesem Jahr einen Rückblick auf ein bewegtes Nachrichtenjahr. 

Der Präsident des Landtags, André Kuper, zeichnete Anfang Dezember die Siegerinnen und Sieger aus. 

Es hatten sich 76 Fotografinnen und Fotografen aus Nordrhein-Westfalen mit 273 Bildern beteiligt. 

Den zweiten Platz belegte Christoph Reichwein mit seinem Foto von der Trauerfeier für Mevlüde Genç. Das Bild zeigt Ministerpräsident Hendrik Wüst, der dem Witwer kondoliert. 
 
Platz 3 ging an Maximilian Mann. Dieser hatte ein modernes Gewächshaus im niederrheinischen Willich fotografiert, in dem wassersparend Salat angebaut wird.

Den Nachwuchspreis erhielt im zweiten Jahr in Folge Daniel Schröder. Ausgezeichnet wurde sein Foto von der Sprengung der Rahmedetalbrücke im Mai in Lüdenscheid. Die Entscheidung über den Nachwuchspreis fiel wieder in einer Online-Abstimmung.

Der Sonderpreis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Ehrenamt in Nordrhein-Westfalen“.

Es gewann André Hirtz mit seinem Bild von Ehrenamtlichen, die Friedensdorf-Kinder aus Afghanistan am Flughafen Düsseldorf in Empfang nehmen.

Präsident Kuper sagte: 

André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Wesfalen:

„Die ausgezeichneten Pressefotos stehen auch in diesem Jahr wieder in ihrer Vielfalt für die Themen und Ereignisse, die uns in den zurückliegenden Monaten im Landtag und im Land Nordrhein-Westfalen beschäftigten und bewegten, erfreuten oder besorgten. 

Der Wettbewerb blickt dabei auf das ganze Land, auf alle Regionen. 

Und er zeigt, wie wichtig guter Fotojournalismus ist. Unsere Demokratie braucht verlässliche Informationen über das aktuelle Geschehen. Deswegen würdigt das NRW-Pressefoto bewusst die Arbeit der Fotografinnen und Fotografen, aber auch der Redaktionen überall hier im Lande.

Die Fraktionen im Landtag NRW