Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

Ausstellung "100 Jahre Kunst aus Siegen"

23.03.2022 - 100 Jahre Kunst aus Siegen – auf dieses stolze Jubiläum kann die Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler in diesem Jahr zurückschauen. Zum Jubiläum eröffnete der Präsident des Landtags, André Kuper, eine Ausstellung mit Werken von 21 der derzeit 36 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft, im Landesparlament.

Videoscript

Ausstellung „100 Jahre Kunst aus Siegen“

Off-Stimme: 

100 Jahre Kunst aus Siegen – auf dieses stolze Jubiläum kann die Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler in diesem Jahr zurückschauen. 

Seit 1922 finden sich in ihr Mitglieder mit unterschiedlichen künstlerischen Temperamenten, Arbeitsweisen und Zielsetzungen zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen.

Zum Jubiläum eröffnete der Präsident des Landtags, André Kuper, eine Ausstellung mit Werken von 21 der derzeit 36 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft, im Landesparlament. 

André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen:

100 Jahre Kunst aus Siegen: Ein besonderes Jubiläum, das es wert ist, im Landtag gewürdigt zu werden.

Die Ausstellung gibt Einblick in die beeindruckende Geschichte der Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler, die zu den ältesten aktiven Künstlergruppen in unserem Land zählt. 

In diesen bedrückenden Tagen ist sicherlich bei vielen Schillers Satz im Sinn: 
„Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit“. 

In der Ukraine wütet ein barbarischer Krieg. Und unsere Gedanken und Herzen sind dort bei den Menschen. Der russische Staatspräsident Putin versucht, diese Freiheit in Ketten zu legen – wieder einmal.

Wo die Kunstfreiheit, die Freiheit auch des Wortes und der Kultur unterdrückt werden, da werden auch die Menschen unterdrückt. Umgekehrt ist die Kunst in einer Demokratie auch bisweilen ungewollt Ausdruck jener Freiheit, der sie sich selber verdankt.

Kunst stiftet Identität und schafft Gemeinsinn, wie die ASK seit 100 Jahren sehr innovativ und sehr vielfältig beweist. Und daher gratuliere ich von Herzen 
zum 100. 

Off-Stimme: 

In der Ausstellung waren neben einer Videoinstallation 20 gerahmte Werke in unterschiedlichen Techniken zu sehen. Darunter waren Zeichnungen, Malerei und Digitale Kunst. 

Die Werke zeigen die Vielfalt der Künstlergruppe, die regelmäßig im Siegerland und weit darüber hinaus ausstellt – so in Polen, China und Südkorea.

Andreas Müller, Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein: 

Kunst eröffnet uns einen neuen Blcik, einen anderen auf die Realität. Sie fordert uns mitunter heraus, zwingt uns oft, genauer hinzugucken. Kunst hat die Chance, uns eine neue Sichtweise auf die Wirklichkeit zu eröffnen.

Genau das  macht die Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler jetzt schon seit 100 Jahren leiten. Und das ist in einem pietistischen Umfeld nicht zwangsläufig dafür geboren war, die Liebe zur Kunst zu leben und den Geschmack zu bilden, wie die Siegener Zeitung schon 1917 schrieb.

Viele bedeutende Künstler der Region waren Mitglied in der ASK – Walter Helsper, Theo Meier-Lippe oder Wolfgang Kreutter, um nur einige zu nennen. 

Und auch die heutige Künstlergeneration überrascht immer wieder mit spannenden Werken – wie auch diese Ausstellung zu sehen sein werden. Viel Spaß dabei. 

Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, LWL-Kulturdezernentin und Mitglied des Vorstandes der LWL-Kulturstiftung:

Herzlichen Glückwunsch zu 100 Jahre Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe und die Kulturstiftung gratulieren ganz herzlich. 

Gerne haben wir dieses tolle Jubiläum gefördert, weil es ein wunderbares Netzwerkprojekt ist. Weil Sie viele Kooperationen eingehen. Und weil Sie zukunftsfähig sind. Das finden wir toll. Und das ist so wichtig für die Region.

Ernst Barlach hat einmal gesagt: „Zu jeder Kunst gehören zwei. Einer, der sie macht, und einer, der sie braucht.“ Und gerade in diesen Zeiten der Pandemie und des schrecklichen Krieges ist es so wichtig, Räume zu haben, in denen wir Kunst angstfrei begegnen können. Und Kunst und die Diskussion darüber sind diese Räume.

Machen Sie weiter so. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und weitere 100 Jahre. Herzlichen Glückwunsch.  

Thomas Mehrer, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler:

Die Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler blickt auf eine lange Tradition. Mit unserem 100-jährigen Bestehen sind wir eine der ältesten Kunstgemeinschaften der Republik.

Traditionsorientiert, aber nicht tradiert, so möchte ich die Arbeitsgemeinschaft kurz beschreiben. Die in der Arbeitsgemeinschaft vereinten Künstlerinnen und Künstler schauen mit ihren künstlerischen Themen und Wegen nach vorne. Sie repräsentieren das künstlerische Potenzial unseres Siegerlandes weit über dessen Grenzen hinaus.

Die Ausstellung im Landtag ist die offizielle Auftaktveranstaltung für unser Jubiläumsjahr. Ich danke im Namen der Arbeitsgemeinschaft dem Landtagspräsidenten und allen Beteiligten für die Möglichkeit der Ausstellung.

Die Fraktionen im Landtag NRW