Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

Tag der offenen Tür: Herzlich Willkommen im Landtag NRW!

11.07.2013 - Ein Vierteljahrhundert Landtag am Rhein: Das hat das NRW-Parlament am vergangenen Wochenende mit zwei Tagen der offenen Tür gefeiert. Über 10.000 Menschen aus dem ganzen Land waren dabei und haben ihr Landesparlament mal so richtig unter die Lupe genommen. Eindrücke gibt es nun im neuesten Video.

Videoscript

Tag der offenen Tür: Herzlich Willkommen im Landtag NRW!

Ein Vierteljahrhundert Landtag am Rhein - das hat das NRW- Parlament nun mit einem Wochenende der Offenen Tür gefeiert. Über 10.000 Menschen aus dem ganzen Land waren dabei und haben ihr Landesparlament mal so richtig unter die Lupe genommen. Ein voller Erfolg, findet auch Landtagspräsidentin Carina Gödecke.

Carina Gödecke, Präsidentin des Landtags NRW:
"Ich bin restlos begeistert! Das Wetter spielt mit, es kommen viele tausend Menschen, die sich an den Ständen informieren, die am Glücksrad drehen, die sich schminken lassen, die den Musikdarbietungen lauschen und die vor allen Dingen  einen ganz, ganz anderen Eindruck von Politik mitnehmen und von diesem Haus."

Ob beim Probesitzen auf den Abgeordnetenstühlen oder bei Fotoshooting am Redepult - als der Publikumsmagnet präsentiert sich der Plenarsaal. Und nicht nur das, sogar der Empfangsraum der Präsidentin steht offen. Ein Blick hinter die Kulissen, der für viele ein ganz besonderes Erlebnis ist.

Besucherinnen und Besucher:
"Hoch interessant alles auch das mal von innen zu sehen."
"Dass man mal sieht, wo die Abgeordneten sitzen."
"Was man jeden Tag draußen spürt, sieht man: Hier findet die Arbeit statt."
"Von außen kann man sich gar nicht vorstellen, dass es innen so groß ist."
"Unten war ich noch nicht so ganz, aber ich will mal sehen, was ich noch Neues so erwisch."

Zu entdecken gibt es im Landtag schließlich noch jede Menge. Nicht nur unten und oben. Heute auch draußen vor der Tür. Mit von der Partie hier der Kinderliedsänger Volker Rosin. Und wo wir schon beim Musikalischen sind, bleibt am Ende des Wochenendes doch eigentlich nur eines zu singen:

Besucherinnen und Besucher:
"Happy birthday to you! Happy birthday to you! Happy birthday, lieber Landtag! Happy birthday to you!"

 

Herausgeberin
Die Präsidentin des Landtags
Carina Gödecke

Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Redaktion & Produktion
Daniela Braun

Mit freundlicher Unterstützung der STRABAG AG, Köln

Inhaltlich Verantwortlicher (§ 10 Absatz 3 MDStV)
Dr. Florian Melchert

© 2013

Die Fraktionen im Landtag NRW