Das Landtagsgebäude

Multiple Teaser Image Video

Virtueller Rundgang durch den Landtag

Sie interessieren sich für einen Besuch im Landtag Nordrhein-Westfalen? In diesem Video führen Sie der Präsident des Landtags, André Kuper, und Mitarbeitende des Besucherdienstes durch das Gebäude und geben Ihnen einen ersten Einblick in seine architektonischen Besonderheiten, seine Geschichte und die politische Arbeit der Abgeordneten. Sie erfahren zudem mehr über das Besuchsprogramm des Landtags.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

Das Landtagsforum

Das Landtagsforum ist an rund 40 Wochenenden pro Jahr, samstags und sonntags jeweils von 11 bis 17 Uhr, für Interessierte geöffnet. In einem Panoramafilm, der jeweils zur halben und vollen Stunde auf der 240-Grad-Leinwand zu sehen ist, werden Besucherinnen und Besucher über die Funktionen des Landtags und die Arbeit der Abgeordneten informiert. An acht Stelen können Besucherinnen und Besucher außerdem interaktiv Informationen über verschiedene Aspekte Nordrhein-Westfalens und der parlamentarischen Arbeit abrufen – von Informationen über Land und Leute über die Abgeordneten bis zur Entstehung eines Gesetzes. Sie können den exemplarischen Arbeitstag eines Abgeordneten planen oder bei einem Quiz ihr Wissen über NRW und den Landtag testen.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

Architekturfilm Parlamentsnächte

Am 2. Oktober 1988 wurde der Landtag am Rhein feierlich eröffnet. Das Parlamentsgebäude der Düsseldorfer Architekten Prof. Fritz Eller und Robert Walter steht wie kaum ein zweites für die demokratischen Prinzipien der Transparenz und Bürgernähe. Zum 30. Geburtstag dieses herausragenden Gebäudes lädt der Präsident des Landtags, André Kuper, die Bürgerinnen und Bürger für den 28. und 29. September 2018 zu zwei „Parlamentsnächten“ ein. Mehr Informationen zum „Landtag am Rhein“ und die Einladung des Präsidenten sehen Sie in einem neuen Video.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

Das "Haus der Parlamentsgeschichte"

Mit dem „Haus der Parlamentsgeschichte“ bietet der Landtag eine multimediale Ausstellung, die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Zeitreise nimmt. Bei einer der kostenlosen Führungen erfahren sie mehr über die wechselhafte und spannende Geschichte und die verschiedenen Standorte des Landtags Nordrhein-Westfalens.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

Zeitreise: Landtag NRW eröffnet Haus der Parlamentgeschichte

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat sein Haus der Parlamentsgeschichte eröffnet. Interessierte können sich hier von nun an auf eine Zeitreise durch die vergangenen 70 Jahre der Landtagsgeschichte machen. Die Dauerausstellung führt Besucher an die vier verschiedenen Tagungsorte des Parlaments – ganz ohne Audioguides und lange Lesetexte.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

70 Jahre Landtag NRW: Video-Rückblick zum Jubiläumsjahr

Mit einem bunten Festakt hat der Landtag Nordrhein-Westfalen seinen 70. Geburtstag gefeiert. Abgeordnete und geladene Gäste würdigten sieben Jahrzehnte repräsentative Demokratie im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland. In den Wochen zuvor hatten Land und Landtag ihr Jubiläum bereits mit einer Festveranstaltung in der Düsseldorfer Tonhalle gefeiert. Auch der NRW-Tag stand als großes Bürgerfest ganz im Zeichen des Jubiläums.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

Bau des NRW-Landtags im Video-Rückblick

Vor 25 Jahren ist der NRW-Landtag in sein neues Gebäude am Rhein gezogen: Der Bau des Giganten ein architektonisches und der Umzug auf 500 Metern Luftlinie ein logistisches Meisterwerk. Abgeordnete, Baubeteiligte und Verwaltungsmitarbeiter erinnern sich anlässlich des Jubiläums zurück.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

Finale zum Jubiläum: 25 Jahre Landtag am Rhein

Mit einer Festwoche hat der Landtag NRW den 25. Geburtstag seines Hauses gefeiert. Bei einer Podiumsrunde diskutierten junge, ältere und ehemalige Abgeordnete über die sich wandelnde Parlamentsarbeit. Den Abschluss der Woche machte dann ein Festakt.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

Tag der offenen Tür: Herzlich Willkommen im Landtag NRW!

Ein Vierteljahrhundert Landtag am Rhein: Das hat das NRW-Parlament am vergangenen Wochenende mit zwei Tagen der offenen Tür gefeiert. Über 10.000 Menschen aus dem ganzen Land waren dabei und haben ihr Landesparlament mal so richtig unter die Lupe genommen. Eindrücke gibt es nun im neuesten Video.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

Podiumsdiskussion zu 25 Jahre Landtag am Rhein

Kaum zu glauben, aber wahr: Schon seit 25 Jahren tagt der NRW-Landtag in seinem Neubau am Rheinufer. Den Auftakt ins Jubiläumsjahr machte heute eine Podiumsdiskussion im Plenarsaal – mit dabei auch der geistige Vater des Neubaus, der Architekt Fritz Eller.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

Neuer Gebetsteppich im Raum der Stille

Der Raum der Stille im Landtag Nordrhein-Westfalen ist um ein Utensil reicher: Neben einem Kreuz für christliche Andachten gibt es nun auch einen muslimischen Gebetsteppich – oder besser gesagt gleich zehn. Die hat der türkische Generalkonsul Firat Sunel heute an Landtagspräsidentin Carina Gödecke übergeben.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

Plenarsaal in neuem Outfit

Pünktlich zum Ende der Sommerpause hat der Landtag den Medien heute seinen neuen Plenarsaal präsentiert – nach neun Wochen Schweißarbeit und eisernem Wettlauf gegen die Zeit. Neue Stühle, neue Tische, neuer Teppich: Das frische Outfit nicht nur schick, sondern schlichtweg notwendig.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

Operation am Herzstück läuft auf Hochtouren

Die Operation am Herzstück des Parlaments läuft auf Hochtouren – und das trotz engem Terminplan bislang ohne zeitliche Komplikationen. Dafür aber im ganzen Haus unüberhörbar. Das zeigt auch das neueste Video rund um die nun abgeschlossenen Abbrucharbeiten.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

Abbrucharbeiten im Plenarsaal starten

Abschied nehmen hieß es heute im Landtag NRW. Zum letzten Mal haben sich die Abgeordneten im alten Plenarsaal getroffen. Kaum den Raum verlassen, zogen auch schon Möbelpacker und Handwerker ein. In nur zwei Monaten müssen sie den rund 700 Quadratmeter großen Raum komplett sanieren.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

Landtag eröffnet seinen Raum der Stille

Feierlich hat der Landtag Nordrhein-Westfalen heute seinen Raum der Stille eingeweiht. Wo vor wenigen Monaten noch Arbeitsgruppen tagten, soll in Zukunft absolute Ruhe herrschen. Gardinen sind verschwunden, die Eingangstür verlegt und dazu noch stolze drei Meter hoch.

Mehr

Die Fraktionen im Landtag NRW