Operation am Herzstück läuft auf Hochtouren

09.07.2012 - Die Operation am Herzstück des Parlaments läuft auf Hochtouren – und das trotz engem Terminplan bislang ohne zeitliche Komplikationen. Dafür aber im ganzen Haus unüberhörbar. Das zeigt auch das neueste Video rund um die nun abgeschlossenen Abbrucharbeiten.

Videoscript

Operation am Herzstück läuft auf Hochtouren

Die Operation am Herzstück des Parlaments läuft auf Hochtouren - und das trotz engem Terminplan bislang ohne zeitliche Komplikationen. Dafür aber im ganzen Haus unüberhörbar.

Kein Wunder: Der komplette Boden ist verschwunden, genauso wie die darunterliegende Stahlkonstruktion. Auch für so manches Kabelbündel und die veraltete Klimaanlage hat das letzte Stündlein schon geschlagen. Da hieß es für die Handwerker am Ende der ersten Sanierungswoche nur noch: Beton abschleifen und saugen - besenrein versteht sich.  

Nun ist der Plenarsaal also leer. Bleibt es aber nicht lange. Die neue Klimaanlage steht schon vor der Tür - sperrig und schwer: Allein die 300 Kanalelemente bringen es zusammen auf fast 15 Tonnen. Ihnen folgen in den kommenden Wochen Bodenplatten, Teppichstücke und Rollstuhlrampen in den Plenarsaal. Und wenn im September auch noch die neuen Tische und Stühle eingezogen sind, heißt es im OP-Bericht: Eingriff geglückt.     


Herausgeberin
Die Präsidentin des Landtags
Carina Gödecke

Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Redaktion & Produktion
Daniela Braun

Inhaltlich Verantwortlicher (§ 10 Absatz 3 MDStV)
Dr. Florian Melchert

© 2012

Die Fraktionen im Landtag NRW