Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

Mitten im Leben: Der Landtag und seine Architektur

01.07.2011 - Mitten im Leben: Da steht der Landtag Nordrhein-Westfalen. Zwischen Medienhafen und Düsseldorfer Altstadt ist das Parlamentsgebäude längst zu einem Wahrzeichen der Landeshauptstadt geworden. Tausende Menschen kommen hier täglich vorbei.

Videoscript

Mitten im Leben - Der Landtag und seine Architektur

Mitten im Leben: Da steht der Landtag Nordrhein-Westfalen. Zwischen Medienhafen und Düsseldorfer Altstadt ist das Parlamentsgebäude längst zu einem Wahrzeichen der Landeshauptstadt geworden.  

Ob zu Fuß, mit dem Auto, Fahrrad oder Schiff: Tausende Menschen kommen hier täglich vorbei. Bleiben stehen, werfen einen Blick ins Gebäude.

Das geht selbst von außen ganz leicht: Über 10.000 Quadratmeter Glas haben die Architekten verbaut - als Symbol für eine transparente Politik.

"Wer nach einem architektonischen Bild sucht, in dem die Demokratie ihr Wesen zu erkennen gibt, findet eines in Gestalt dieses Bauwerks." (Die Zeit, 1988)      

Das zeigt sich auch aus der Vogelperspektive: in halben und ganzen Kreisen ordnen sich Fraktionssäle, Wandelhalle und Bürotrakte rund um das Zentrum an: den ebenfalls kreisförmigen Plenarsaal. Genauso hatten es sich die Abgeordneten vor nun mehr als 20 Jahren gewünscht. Damals gab es den Komplettneubau eigens fürs Parlament - eine Seltenheit in der deutschen Geschichte.

Nach einem Anbau im Jahr 2010 bringt der Landtag heute rund 300.000 Tonnen auf die Waage. Ein echtes Schwergewicht also, das sich mit seiner Fassade aus Glas, Sandstein und Kupfer trotzdem unaufdringlich ins Stadtbild einpasst. Auch rein optisch gehört der Landtag eben einfach dazu - zum Leben in Nordrhein-Westfalen.


Herausgeber
Der Präsident des Landtags
Eckhard Uhlenberg

Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Redaktion & Produktion
Daniela Braun

Inhaltlich Verantwortlicher (§ 10 Absatz 3 MDStV)
Dr. Florian Melchert

© 2011

Die Fraktionen im Landtag NRW