20.10.2023

Deutsch-Ukrainische Verständigung

Mitglieder der Parlamentariergruppe NRW-Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum empfingen – unter Vorsitz des Landtagspräsidenten André Kuper – den Ukrainischen Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, sowie die Generalkonsulin der Ukraine, Iryna Shum, zum Gespräch.

Von links: Wilhelm Korth (CDU), Botschafter Oleksii Makeiev, Landtagspräsident André Kuper, Simon Rock (GRÜNE), Generalkonsulin Iryna Shum, Josef Neumann (SPD), Rodion Bakum (SPD).

Der ukrainische Botschafter, Oleksii Makeiev, hat zum zweiten Mal den Landtag Nordrhein-Westfalen besucht. Im Gespräch mit dem Präsidenten des Landtags, André Kuper, sowie Mitgliedern der Parlamentariergruppe NRW-Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum ging es um die andauernden russischen Angriffe auf die Ukraine. Auch die Zusammenarbeit mit Nordrhein-Westfalen und die Situation der geflüchteten Menschen aus der Ukraine in Deutschland waren Thema. Begleitet wurde der Botschafter von Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine.

„Die Ukraine schätzt die aufrichtige Solidarität und Unterstützung Nordrhein-Westfalens zutiefst in dieser kritischen Phase, die von anhaltenden russischen Angriffen geprägt ist. Die Herzlichkeit und das klare Bekenntnis zum Schutz der Freiheit, das uns hier entgegengebracht wird, sind ermutigend. Im Namen meiner Landsleute möchte ich dem Land Nordrhein-Westfalen und seinen engagierten Bürgern für ihre Großzügigkeit und ihre unerschütterliche Unterstützung danken“, unterstreicht Botschafter Makeiev.

„Auch wenn wir derzeit mit sorgenvollem Blick nach Israel schauen, leidet die Ukraine noch immer massiv unter täglichen Angriffen Russlands. Nordrhein-Westfalen, Deutschland, zeigt ganz klar, dass wir das Ukrainische Volk nicht vergessen. Denn eines ist klar: Die Ukraine kämpft nicht nur für ihre Freiheit; sie kämpft für unser aller Freiheit“, betont Präsident Kuper.

Die Fraktionen im Landtag NRW