Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

Aktuelles

Der Untersuchungsausschuss wird in seiner Sitzung am Freitag, 8. April 2022, eine weitere Zeugin, zwei weitere Zeugen sowie einen sachverständigen Zeugen vernehmen. 

Bei der Zeugin handelt es sich um die Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Köln. Sie war in dieser Funktion dienstlich mit der Hochwasserkatastrophe im Regierungsbezirk Köln befasst.

Einer der Zeugen war während der Hochwasserkatastrophe tätig im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Er war dort Leiter der Abteilung II (Landwirtschaft, Gartenbau, Ländliche Räume). Der andere Zeuge war während der Hochwasserkatastrophe tätig im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Dort war er Leiter des Referats VI B 2 (Bergbau, Geologischer Dienst) in der Abteilung VI (Energie). Beide Zeugen hatten zahlreiche Berührungspunkte mit dem Untersuchungsauftrag.

Bei dem sachverständigen Zeugen handelt es sich um den Leitenden Branddirektor der Berufsfeuerwehr Krefeld. Er war Teil des 13 Mitglieder starken und von Innenminister Herbert Reul berufenen Kompetenzteams ‚Katastrophenschutz‘, das offene Fragen im Rückblick auf die Flutkatastrophe im Juli 2021 beantworten sollte.

Die Fraktionen im Landtag NRW