Detailansicht des Abgeordneten Ralf Schwarzkopf

Foto von Ralf Schwarzkopf (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Geschäftsführer
Geburtstag
22.10.1968
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2714
E-Mail (dienstlich)
ralf.schwarzkopf@landtag.nrw.de
Internet
www.ralf-schwarzkopf.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Märkischer Kreis III

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Ich habe mich schon sehr früh für Politik begeistert. Als ich 14 Jahre alt war, hat mich ein Schulfreund zu einer JU-Veranstaltung mitgenommen. Die Stimmung hat mir sehr gut gefallen, die JU-Mitglieder waren alle superfreundlich. Deshalb bin ich dann damals eingetreten. Die Begeisterung für Politik hat seitdem nicht nachgelassen.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Ich bin überzeugt, dass unser demokratisches System sehr gut funktioniert. Es hat uns nach dem Zweiten Weltkrieg Frieden und Wohlstand gebracht. Deswegen ist einer meiner Grundsätze, diese Demokratie zu schützen und weiterzuentwickeln. Außerdem bin ich kein Ideologe. Ich glaube nicht an Revolutionen. Wir Politiker sollten pragmatische Lösungen finden, die den Menschen in unserem Land konkret helfen und die Lebensbedingungen verbessern. Ich bin überzeugt vom Prinzip der Subsidiarität. Und ich bin sicher, dass gute Politik ohne Empathie und Interesse für meine Mitmenschen nicht möglich ist.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Nordrhein-Westfalen hat eine spannende Geschichte. Mit unserer Kohle und den Stahlunternehmen haben wir Deutschland nach dem Krieg wiederaufgebaut. Wir haben viele unterschiedliche Lebenswelten: Wir leben in Städten oder auf dem Land. In großen Familien oder allein. Menschen haben die unterschiedlichsten Herkunftsgeschichten, leben in verschiedenen Beziehungsmodellen und haben vielfältige Interessen. NRW ist bunt. Es ist und bleibt das soziale Gewissen der Bundesrepublik.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

In meiner kommunalpolitischen Tätigkeit durfte ich bereits bei einigen wichtigen Entscheidungen mitwirken. Als Aufsichtsratsvorsitzender eines kommunalen Unternehmens konnte ich mithelfen, das Unternehmen nachhaltig zu sanieren. Aber alte Erfolge sind mir nicht so wichtig. Die wichtigsten Erfolge sind die, die noch vor mir liegen!

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Am liebsten stehe ich mit nackten Füssen am Sandstrand und schaue auf das Meer. Da das im Sauerland aber so nicht möglich ist, freue ich mich schon auf das Wochenende, wenn ich saisonale Lebensmittel auf dem Markt kaufen kann. Dann koche ich leidenschaftlich gern und mein Mann und ich freuen uns auf viele Gäste zum Essen. Damit ich noch in meine Kleidung passe, wandere ich gern oder jogge eine Runde um den Berg.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 22. Oktober 1968 in Tuttlingen; verheiratet.
Abitur 1988. Ausbildung zum Bankkaufmann, Abschluss 1991. 1991 bis 1992 Bundeswehr. 1992 bis 1997 Studium der Soziologie, Volkswirtschaft und Sozialpsychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Magister Artium (M.A.) 1997. 1998 Eintritt in das Familienunternehmen Hotset, seit 2000 Geschäftsführer.
Mitglied der CDU seit 1986. Stellvertretender Vorsitzender der Mittelstandsunion NRW. Stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Mark. Seit 2009 Stadtverbandsvorsitzender der CDU Lüdenscheid. Seit 2009 Kreistagsabgeordneter Märkischer Kreis. Seit 2020 Ratsherr der Stadt Lüdenscheid.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

Bettenhaus Neumann eK, Lüdenscheid; Prokurist

Hotset GmbH, Lüdenscheid; Geschäftsführender Gesellschafter (Schwerpunkt)
     Jahr 2022 - Stufe 12

Hotset Malta Ltd., Birzebbuga, Malta; Managing Director
     Jahr 2022 - Stufe 4

Hotset Vermögensverwaltungs- u. Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, Lüdenscheid; Geschäftsführender Gesellschafter

 

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH, Altena; Mitglied des Aufsichtsrates

HIPL India Pvt. Ltd., Bangalore, Indien; Member of the board

Hotset America Corporation, Swainsboro, USA; Member of the board

Hotset Heating Elements (Suzhou) Co. Ltd., Luzui, China; Member of the board

Hotset Singapore Pte. Ltd., Singapore; Member of the board

Märkische Catering GmbH, Lüdenscheid; Mitglied des Aufsichtsrates (bis 20.10.2022)

Märkische Gesundheitsholding GmbH & Co. KG und Tochtergesellschaften, Lüdenscheid; Mitglied des Aufsichtsrates (bis 20.10.2022)

Märkische Seniorenzentren GmbH, Lüdenscheid; Mitglied des Aufsichtsrates (bis 20.10.2022)

WIDI Energie GmbH, Lüdenscheid; Vorsitzender des Aufsichtsrates (bis 20.10.2022)

WIDI Gebäudeservice GmbH, Lüdenscheid; Vorsitzender des Aufsichtsrates (bis 20.10.2022)

WIDI Wirtschaftsdienste Hellersen GmbH, Lüdenscheid; Vorsitzender des Aufsichtsrates (bis 20.10.2022)

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Stadtentwässerungsbetrieb Lüdenscheid Herscheid AöR, Lüdenscheid; Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrates

Sparkasse Lüdenscheid, Lüdenscheid; Stellvertretendes Mitglied des Verwaltungsrates (bis 30.08.2022)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Arbeitsmedizinisches Zentrum Lüdenscheid e. V., Lüdenscheid; Mitglied des Vorstands (ehrenamtlich)

Trägergesellschaft Kunststoff-Institut Lüdenscheid e.V. (der Kunststoff Lüdenscheid GmbH), Lüdenscheid; Mitglied des Vorstands (ehrenamtlich) (bis 24.01.2024)

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH (LSM), Lüdenscheid; Mitglied der Gesellschafterversammlung (ab 01.01.2023)

 

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

Havara Prt. Ltd:, Hyderabad, Indien

HIPL India Pvt. Ltd. Bangalore, Indien

Hotset America Corporation, Swainsboro, USA

Hotset GmbH, Lüdenscheid

Hotset Heating Elements (Suzhou) Co. Ltd., Luzui, China

Hotset Malta Ltd., Birzebbuga, Malta

Hotset Singapore Pte. Ltd., Singapore

 

Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Ralf Schwarzkopf, MdL: www.ralf-schwarzkopf.de.

 

 

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW