Detailansicht des Abgeordneten Zacharias Schalley

Foto von Zacharias Schalley (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
AfD
Beruf
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Historiker
Geburtstag
20.08.1991
Telefon (dienstlich)
(0211)884-4578
E-Mail (dienstlich)
zacharias.schalley@landtag.nrw.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 012

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Das Jahr 2015 war geprägt von politischen Fehlschritten, die ihren Zenit im Rahmen der Flüchtlingskrise fanden. Mit grober Fahrlässigkeit wurde durch die rechtswidrige Grenzöffnung ein riesiger gesellschaftlicher Schaden in Kauf genommen, der sich in alle Lebensbereiche ausbreiten würde. An diesem Punkt musste ich politisch aktiv werden und trat in die AfD ein. In mannigfaltigen Punkten sah ich mich mit der Partei d'accord – etwa in der Pflege deutscher Bräuche und Kultur, der Ablehnung unkontrollierter Migration, der Förderung unserer Familien und der Stärkung des Mittelstandes. Durch mein familiäres Umfeld hatte ich schon immer eine sehr enge Bindung zur Landwirtschaft und eine Leidenschaft für konservativen Umweltschutz. Schon als Kind habe ich gerne beim benachbarten Bauern geholfen, die Rinder zu füttern und habe lieber auf den Feldern und im Wald gespielt. Dass die Landwirtschaft ein notwendiger Teil der Natur ist, ist für mich seitdem eine Selbstverständlichkeit.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Politiker sind in erster Linie verpflichtet, dem Volk zu dienen. Gerade in den letzten Jahren wurde dieser Grundsatz nicht nur völlig vernachlässigt, sondern schrittweise umgedreht. Der aufgeblähte Staatsapparat ist viel zu sehr am Selbsterhalt interessiert und vernachlässigt den mittlerweile verarmenden Mittelstand; damit muss Schluss sein. Weiterhin gilt: lokal statt global. Anstelle der globalistischen Egalisierung aller Lebensbereiche muss die Stärkung der Heimat an erster Stelle stehen – sowohl wirtschaftlich als auch im kulturellen Bewusstsein. Dieser Grundsatz der Heimatstärkung lässt sich ebenso auf unsere Umwelt übertragen. Die deutschen Landschaften und ihre Artenvielfalt zu erhalten, statt immer weitere Windkraftwüsten zu erschaffen, ist mir ein besonderes Anliegen. Ganz klar: Umweltschutz statt „Klimaschutz“.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Die Naturvielfalt – Wälder, Seen, Berge, Felder und die zahlreichen Wildtiere, die unsere Landschaften mit Leben füllen.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Unsere Heimat vor den Konsequenzen linksgrüner Politik zu bewahren.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Um unsere schnelllebige Zeit zu entschleunigen, arbeite ich gerne in meinem Garten an allem, was blüht, und auch an einem kleinen Nutzgarten mit eigenem Gemüse. Wenn ich das Verlangen nach Beschleunigung habe, dann fahre ich mit meinem über 50 Jahre alten Motorrad durch unsere heimatliche Landschaft.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 20. August 1991 in Krefeld; verheiratet.
2011 Abitur. 2011 bis 2012 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau. 2012 bis 2018 Bachelor-Studium der Geschichte mit Ergänzungsfach Politikwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Bachelor of Arts 2018. 2018 bis 2021 Master-Studium der Geschichte, Master of Arts 2021. Juni bis Oktober 2017 geringfügige Beschäftigung bei einem MdL, Oktober 2017 bis Oktober 2018 Sekretär bei einem MdL, Oktober 2018 bis Juli 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem MdL. August 2019 bis September 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter der AfD-Fraktion NRW im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss IV "Kindesmissbrauch". Oktober 2021 bis Mai 2022 Büroleitung und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem MdB.
Mitglied der AfD seit 2016. Mitglied im Rat der Stadt Meerbusch seit 2020.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf; Mitglied des Kuratoriums (ab 31.08.2022)

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV), Recklinghausen; Mitglied des Beirates der Natur und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen (NUA) (ab 28.09.2022) 

Landesbeirat für Immissionsschutz, Düsseldorf; Mitglied (ab 28.09.2022)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, Düsseldorf; Mitglied des Stiftungsrates (ab 19.10.2022)

Verbraucherzentrale NRW e.V., Düsseldorf; Mitglied des Beirates (ab 16.09.2022)

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW