Detailansicht des Abgeordneten Jan Matzoll

Foto von Jan Matzoll (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
GRÜNE
Beruf
Geschäftsführer
Geburtstag
29.08.1985
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2922
E-Mail (dienstlich)
jan.matzoll@landtag.nrw.de
Internet
www.jan-matzoll.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 026

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Mein Bruder hat mich 1999 durch sein eigenes Engagement für die Parteipolitik begeistert. Politische Ideen in Realitäten umzuwandeln und damit den Menschen konkret zu helfen, das war mein Ansporn. Nach kommunalpolitischen Stationen im Hochsauerlandkreis, in Bochum und in Recklinghausen sowie hochschulpolitischer Arbeit an der Ruhr-Universität wurde ich 2020 ins Ruhrparlament und schließlich 2022 in den Landtag gewählt.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.“ Dieser Wahlslogan aus der Frühphase der Grünen drückt sehr gut aus, worum es mir geht. Freiheit bedeutet nicht, rücksichtslos die eigenen Interessen durchzusetzen. Freiheit ist eine Verpflichtung, die Freiheit aller zu respektieren und zu schützen. Das schließt auch die Freiheit zukünftiger Generationen ein. Wer das Klima schützt, schützt die Freiheit. Wer Arten schützt, schützt die Freiheit. Wer den Sozialstaat schützt, schützt die Freiheit. Wir sind die letzte Generation, die wirksam die Hebel in Bewegung setzen kann, um die Freiheit zukünftiger Generationen zu gewährleisten.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Ich schätze die Vielfalt. Ich bin im Sauerland aufgewachsen und habe im Ruhrgebiet mein Zuhause gefunden. Ich bin Westfale, Ruhri, Recklinghäuser, Sauerländer und liebe die Nähe zum Münsterland sowie zum Rheinland. Nordrhein-Westfalen ist so viel mehr als die Summe seiner Teile. Eine solche Vielfalt an Landschaften, Mentalitäten, Kulturen und Bräuchen auf kleinem Raum gibt es nur in Nordrhein-Westfalen.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Bereits zum Zeitpunkt der Gründung der Grünen war sich die Klimaforschung weitgehend einig, dass der Mensch durch den unkontrollierten Ausstoß von Treibhausgasen massiven Einfluss auf das Klima nimmt. Trotzdem hat es nahezu vier Jahrzehnte gebraucht, bis Klimaschutz zum zentralen Ziel der Politik wurde. Dass heute innerhalb der demokratischen Parteien weitgehend Konsens darüber herrscht, unsere Freiheit und unsere Lebensgrundlagen zu schützen, ist Erfolg grüner Politik in vielen Ländern der Welt. Doch Erkenntnis allein reicht nicht aus, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Ich kämpfe dafür, dass ich eines Tages an dieser Stelle schreiben kann, dass wir es als Gesellschaft alle gemeinsam geschafft haben, den Klimawandel aufzuhalten und unsere Art zu leben, zu wirtschaften und Energie zu erzeugen nachhaltig ist. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen weltweit der Gradmesser politischen Handelns geworden sind und Menschen überall auf der Welt in Sicherheit, Freiheit und Wohlstand leben können. Bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich verbringe so viel Zeit wie möglich mit meiner Frau und unseren zwei Kindern. Wir sind gerne bei uns im Garten, reisen gerne und beschäftigen uns neben Politik auch ebenso gerne mit Nerdkram. Mit Spielen, Büchern, Filmen und Serien lasse ich mich gerne in fremde Welten (zum Beispiel in eine weit, weit entfernte Galaxis) entführen und habe mit dieser Leidenschaft auch den Rest der Familie angesteckt.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 29. August 1985 in Brilon; verheiratet, zwei Kinder.
Abitur 2005. Studium der Religionswissenschaft und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum 2007 bis 2014. 2003 bis 2013 freier Redakteur und Journalist. 2013 bis 2019 Mitarbeiter im Vertrieb einer Unternehmensberatung. 2019 bis 2022 Geschäftsführer eines Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Mitglied der FDP 2002 bis 2006, Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2009. 2017 bis 2020 stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes Recklinghausen. 2019 bis 2021 Vorsitzender des Kreisverbandes Recklinghausen. Seit 2021 Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Tierschutzpolitik NRW. 2012 bis 2016 Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Mitte, ab 2013 Fraktionsvorsitzender. Seit 2020 Mitglied der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (Ruhrparlament), stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seit 2021 Mitglied der Gewerkschaft ver.di.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

---

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW