Detailansicht der Abgeordneten Anna Teresa Kavena

Foto von Anna Teresa Kavena (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
SPD
Beruf
Diplom-Sozialpädagogin
Geburtstag
02.03.1986
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2389
0174/5800888
E-Mail (dienstlich)
anna.kavena@landtag.nrw.de
Internet
www.anna-kavena.de
www.tiktok.com/​@annateresakavena
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Recklinghausen I

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Als ich vier Jahre alt war, bin ich mit meiner Familie aus Polen nach Deutschland gezogen. Die ersten Jahre wohnten wir in recht ärmlichen Verhältnissen in einem Aussiedlerheim. Doch es gab nette Menschen, die uns bei der Integration unterstützten, uns halfen, eine Wohnung zu finden und einen Job für meine Eltern. Wie ich später herausfand, waren es Mitglieder des SPD-Ortsvereins, die uns dabei halfen. Mit Mitte 20 beschloss ich daher, in die Partei einzutreten, der ich in gewisser Weise meinen sozialen Aufstieg verdankte. Aus Loyalität bin ich in die SPD eingetreten und habe keine Sekunde darüber nachgedacht, ob eine andere Partei infrage kommen würde.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Als Abgeordnete sehe ich es als meine Pflicht, für eine gut funktionierende Kommunikation mit den Menschen in meinem Wahlkreis zu sorgen, um ihnen eine Stimme und den nötigen Raum für ihre Probleme, Sorgen und Ängste zu geben. Ich erwarte kein blindes Vertrauen von den Bürgerinnen und Bürgern. Vielmehr schaffe ich gute Politik und gegenseitiges Vertrauen vor allem mit Authentizität und Transparenz in dem, was ich tue.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Die Menschen, die hier leben, und ihre Authentizität. Hier sind alle gleich und wenn es hart auf hart kommt, halten wir zusammen.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Der Weg ist das Ziel. Erfolg zu haben und ein Ergebnis, mit dem man zufrieden ist, ist gut und wichtig. Viel wichtiger sind für mich jedoch die einzelnen Schritte zum Erfolg. Denn sie zeigen, welche Hürden wir auf uns genommen haben und wie viel Kraft wir besitzen. Meistens erfahren wir erst dann, was wirklich in uns steckt.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Mit meiner Familie und unserer Hündin Elsa Zeit in der Natur verbringen.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 2. März 1986 in Graudenz (Polen); verheiratet, zwei Kinder.
Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen am Berufskolleg Herwig-Blankertz 2005. 2005 bis 2009 Studium der Sozialpädagogik an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen. Diplom-Sozialpädagogin 2009. 2009 bis 2017 Bezirks-Sozialpädagogin im Jugendamt, Kinderschutzfachkraft gem. § 8a SGB VII. Februar 2015 bis 2017 Elternzeit. 2017 bis 2018 Leistungssachbearbeitung Jobcenter Stadt Recklinghausen, Gewährung der Leistung zum Lebensunterhalt gem. SGB II. 2018 bis 2019 Jobcoach der Jobakademie Kreis Recklinghausen, Integration von SGB II Kunden auf den ersten Arbeitsmarkt. 2019 bis 2020 Geschäftsführung Kommunale Gesundheitskonferenz / Sucht & Psychiatriekoordination im Kreis Recklinghausen, Leitung und Moderation Psychosozialer Arbeitsgruppen, Weiterentwicklung und Implementierung aktueller Gesundheitsthemen, Betreuung aller Suchtberatungsstellen. Januar bis Oktober 2021 organisatorische Leitung des Impfzentrums Kreis Recklinghausen, Fach- und Dienstaufsicht von 70 Mitarbeitern der Kreisverwaltung, Koordinierung und Steuerung des Impfzentrums. 2021 bis 2022 Geschäftsführung Kommunale Gesundheitskonferenz im Kreis Recklinghausen.
Mitglied der SPD seit 2011. Seit 2020 Stadtverbandsvorsitzende der SPD Recklinghausen. Seit 2020 stellvertretende Fraktionsvorsitzende SPD Recklinghausen, Ausschussvorsitzende Kinder, Jugend und Familie. Seit 2020 Mitglied im Ruhrparlament, Ausschuss Planung & Wirtschaft. Mitglied bei ver.di und der IGBCE.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

---

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW