Detailansicht der Abgeordneten Dr. Julia Höller

Foto von Dr. Julia Höller (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
GRÜNE
Beruf
Oberregierungsrätin
Geburtstag
19.10.1982
Telefon (dienstlich)
(0211)884-4048
E-Mail (dienstlich)
julia.hoeller@landtag.nrw.de
Internet
www.julia-hoeller.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 011

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Politik war schon immer meine Leidenschaft. Seit 2008 bin ich bei den Bonner GRÜNEN aktiv und war von 2018 bis zu meiner Wahl in den Landtag Mitglied im Landesvorstand der GRÜNEN NRW. Dort hatte ich die Möglichkeit, den politischen Wandel mitzugestalten und viele spannende und lehrreiche Erfahrungen zu machen. Als Ehrenamtlerin neben meinem Hauptjob und meiner Familie war das eine Herausforderung. Auch das hat mich geprägt: Gerade deshalb kämpfe ich dafür, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Hintergrund an Politik teilhaben können – egal ob sie kleine Kinder betreuen, die Eltern pflegen, im Schichtdienst arbeiten oder derzeit keiner Erwerbsarbeit nachgehen.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Mein Antrieb ist der Wunsch, unseren Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Dafür müssen wir heute alle Weichen stellen: die Klimakrise und das Artensterben bekämpfen. Zu einer lebenswerten Welt gehört auch, dass sich alle Menschen sicher fühlen können: Dafür brauchen wir eine Stärkung des Katastrophenschutzes und gut ausgestattete Sicherheitsbehörden. Außerdem muss jeder Mensch die gleichen Chancen haben, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Sexualität oder Religion. Egal ob in den Ordnungsbehörden, der Justiz oder im Bildungssystem: Die gerechte Gesellschaft muss gelebter Alltag werden. Mir geht es um einen Aufbruch hin zu einer Politik, die sich am Leitprinzip der Vorsorge orientiert, die Politik nicht nur für morgen, sondern auch für übermorgen und alle kommenden Generationen macht. Ich möchte nicht dabei zusehen, wie sich die Krisen unserer Zeit weiter zuspitzen, sondern Verantwortung für Veränderung übernehmen.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Ich schätze besonders die Vielfalt Nordrhein-Westfalens. Ein Bundesland, das sich vom westfälischen Tiefland bis zum Mittelrheintal erstreckt und alles zu bieten hat: ländlichen Raum, die Metropolregion Ruhrgebiet, Großstädte und vor allem viele unterschiedliche Menschen, die hier leben. Dieses gemeinsame Miteinander empfinde ich als eine große Bereicherung. Damit Vielfalt nicht im Gegeneinander mündet, müssen wir miteinander im Gespräch bleiben. Wir müssen Probleme benennen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Unterschiedliche Perspektiven sind keine Bedrohung, sondern bieten die Möglichkeit für neue Erfahrungen und neue Herangehensweisen. Ich freue mich, als Abgeordnete mit vielen unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen und deren Erfahrungen in die Politik zu tragen.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Ich würde das nicht direkt als Erfolg bezeichnen, sondern eher, dass ich mich darüber freue, wie gut wir GRÜNEN auf allen Ebenen im Bereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz in den letzten Jahren aufgestellt sind. Ich arbeite seit vielen Jahren haupt- und ehrenamtlich in dem Bereich, und wir GRÜNEN haben sehr viele gute und wichtige Impulse auf den verschiedenen Ebenen gesetzt, um den Katastrophenschutz zu stärken. Diese inhaltliche Arbeit zur Stärkung des Bevölkerungsschutzes ist im Angesicht der zunehmenden Katastrophen auch im Hinblick auf die Klimakrise für unsere Gesellschaft zentral und hat mir in den letzten Jahren viel Freude bereitet. Deswegen freut es mich ganz besonders, dass wir den Katastrophenschutz zu einem Schwerpunkt unserer Innenpolitik machen wollen.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich verbringe meine freie Zeit am liebsten mit meiner Familie. Einfach am örtlichen Fußballplatz zu stehen und meinen Kindern zuzuschauen oder mit ihnen eine Fahrradtour in die Rheinaue zu machen, gibt mir Kraft und Motivation für meine Arbeit. Außerdem genieße ich es, durch die Siegauen zu joggen und mich so nach langen Arbeitstagen auch körperlich auszupowern und den Kopf freizubekommen.

Abgeordnetenprofil

Ausschuss Funktion
Ausschuss für Gleichstellung und Frauen stv. Mitglied
Innenausschuss ordentl. Mitglied
Innenausschuss Sprecherin
Rechtsausschuss ordentl. Mitglied

Geboren am 19. Oktober 1982 in Hamm; verheiratet, zwei Kinder.
Abitur 2002. 2002 bis 2008 Studium der Geographie an der Universität Bonn. Diplom 2008. 2008 bis 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geographischen Institut der Universität Bonn. 2012 bis 2022 Referentin im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).
Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2008. 2018 bis 2022 Mitglied im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW. Seit 2021 Sachkundige Bürgerin in der Ratsfraktion GRÜNE der Stadt Bonn.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Stadt Bonn, Bonn; Mitglied im Beirat zum ehrenamtlichen Bevölkerungs- und Katastrophenschutz

Stadt Bonn, Bonn; sachkundige Bürgerin im Rechnungsprüfungsausschuss

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Dr. Julia Höller, MdL: www.julia-hoeller.de.

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW