Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

Detailansicht des Abgeordneten Tim Achtermeyer

Foto von Tim Achtermeyer (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
GRÜNE
Beruf
Marketeer
Geburtstag
13.09.1993
Telefon (dienstlich)
(0211)884-4624
E-Mail (dienstlich)
tim.achtermeyer@landtag.nrw.de
Internet
www.achtermeyer.de
www.tiktok.com/​@achtermeyer
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 024

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Meine Leidenschaft für Grüne Politik hat sich während des Bildungsstreiks für die Abschaffung von Studierendengebühren entwickelt. Dort habe ich gesehen, dass Engagement etwas bewegen kann und dafür bin ich sehr dankbar. Mein politisches Herz war geboren.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Wir haben nur eine Welt und wir sind alle ein Teil von ihr. Der Erhalt unserer Lebensgrundlage und der Wandel auf erneuerbare Energien, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, ist die größte Herausforderung dieses Jahrhunderts. Dabei muss unsere Gesellschaft zusammenhalten und zusammenstehen. Solidarität ist für mich grundsätzlich und beim Kampf gegen die Klimakrise elementar entscheidend.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Nordrhein-Westfalen ist ein buntes, vielfältiges und offenes Bundesland. Die Varietät von Industrie, Natur und Innenstädten macht Nordrhein-Westfalen zu einem impulsiven und lebendigen Land. Wir in NRW leben und fühlen diese Vielfalt jeden Tag. Das macht Nordrhein-Westfalen für mich zum schönsten Bundesland in Deutschland.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

In unserer heutigen Zeit bedrohen uns die Folgen des Klimawandels so stark wie noch nie. Wichtig muss es jetzt sein, die erneuerbaren Energien auszubauen, weg von den fossilen Energieträgern und hin zu einer zukunftsorientierten, innovativen und autarken Energieversorgung. Das muss für Nordrhein-Westfalen als Industriestandort oberste Priorität sein. Gleichzeitig ist es mir auch ein besonderes Anliegen, dass wir vor allem jetzt nach zwei Jahren Corona-Pandemie die unterschiedlichen Kulturangebote in den Städten fördern und stärken. Die Kulturszene in Nordrhein-Westfalen muss stark bleiben.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich verbringe gerne besonders viel Zeit mit Menschen. Sei es in den Kneipen, bei Festivals oder im Theater. Sportlich versuche ich mich mit Radfahren und Joggen fit zu halten.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 13. September 1993 in Mönchengladbach; ledig.
Abitur 2013. Ab 2013 Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. B.A. Politik und Gesellschaft 2017. M.A. Politikwissenschaft 2020. 2020 bis 2022 Marketing Associate LeanIX GmbH.
Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2011. 2017 bis 2018 Sprecher der Grünen Jugend NRW, 2014 bis 2015 Schatzmeister der Grünen Jugend NRW, 2013 bis 2014 Beisitzer der Grünen Jugend NRW. Seit 2022 Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW. 2014 bis 2022 Mitglied im Rat der Stadt Bonn, 2020 bis 2022 Fraktionsvorsitzender, 2020 bis 2022 Mitglied im Kulturausschuss, 2013 bis 2020 Mitglied im Schulausschuss. 2019 bis 2020 Mitglied der Bezirksvertretung Bonn.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

---

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf; Mitglied des Kuratoriums (ab 31.08.2022)

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Aids-Hilfe Bonn e.V., Bonn; Stellvertretender Vorsitzender

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW