Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

Detailansicht des Abgeordneten Raphael Tigges

Foto von Raphael Tigges (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Sparkassenbetriebswirt
Geburtstag
26.05.1973
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2914
E-Mail (dienstlich)
raphael.tigges@landtag.nrw.de
Internet
www.raphael-tigges.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Gütersloh II

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Eingetreten in die Junge Union und die CDU bin ich 1991 noch unter dem Eindruck der Maueröffnung und der deutschen Wiedervereinigung. Mir hat seinerzeit gefallen, wie Bundeskanzler Helmut Kohl den Wiedervereinigungsprozess geführt hat und Europa und die Weltgemeinschaft mitgenommen hat. Konkret hat mich nach meinem Eintritt in die CDU unser damaliger CDU-Ortsvorsitzender angesprochen und mir angeboten, im Vorstand der Jungen Union mitzuarbeiten. Bald darauf wurde ich auch im Ortsvorstand der CDU tätig. Ich habe bis dahin ehrenamtlich in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit bei Kolping und im Jugendmusikkorps Avenwedde e.V. Vereinsarbeit geleistet.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Ich stehe grundsätzlich für ein weltoffenes Deutschland in einem vereinten Europa und verstehe mein politisches Handeln aus einem christlichen Menschenbild heraus. Den Bürgerinnen und Bürgern ist möglichst viel Selbstbestimmung und Freiheit in ihrer Lebensgestaltung zu geben. Ich möchte die Familienpolitik wieder in den Vordergrund stellen und mich für starke Familien einsetzen. Die Wirtschaft braucht Entfaltungsmöglichkeiten und möglichst wenig Bürokratie, um sichere Arbeitsplätze anbieten zu können. Wir müssen zukünftig Ökologie und Ökonomie in einem gesunden Verhältnis miteinander verbinden und möglichst nachhaltig mit unseren natürlichen Ressourcen umgehen.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

An NRW schätze ich die Vielfalt des Landes. Ein Land im Herzen Europas mit lebendigen Metropolen, starken wirtschaftlichen Regionen in allen Landesteilen und einer abwechslungsreichen Natur. Engagierte Landwirte arbeiten zu unserem Wohle landesweit und das Land verfügt über ein breites Kultur- und Sportangebot, verzahnt mit vielen ehrenamtlich Tätigen in einem breiten Vereinswesen. Natürlich mag ich insbesondere meine ostwestfälische Heimat. Kurze Wege für die Familie, die Verbindung von urbanem Leben und ländlicher Umgebung. Möglichkeiten, ausgiebige Radtouren zu unternehmen, oder Wanderungen im nahen Teutoburger Wald machen das Leben hier sehr lebenswert.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Ich möchte, dass es auch zukünftigen Generationen in diesem Land noch gut geht und wir unsere Wertvorstellungen und unsere Freiheit bewahren. Ich bin davon überzeugt, dass es mit christdemokratischer Politik zukünftig gelingt, dieses Ziel zu erreichen. Persönlich ist es das Ziel meiner Frau und von mir, unseren Kindern eine glückliche und gesunde Kindheit zu ermöglichen und sie in das Leben zu begleiten. Persönlich war es für mich ein toller Erfolg, nach vielen Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit das Direktmandat in meinem Wahlkreis in Gütersloh, Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz gewinnen zu können und diesen nun als Landtagsabgeordneter in Düsseldorf vertreten zu können.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie. Zudem spiele ich immer noch aktiv Posaune im Musikverein Avenwedde e.V. und für die sportliche Fitness versuche ich regelmäßig zu schwimmen und Rad zu fahren. Mit den Freunden gehe ich gerne auf ausgiebige Wandertouren. Unsere Familienurlaube verbringen wir gerne an den deutschen und dänischen Küsten und sind gerne in Großbritannien unterwegs.

Abgeordnetenprofil

Ausschuss Funktion
Haushalts- und Finanzausschuss ordentl. Mitglied
Wissenschaftsausschuss Sprecher
Wissenschaftsausschuss ordentl. Mitglied
Ausschuss für Kultur und Medien stv. Mitglied
Ausschuss für Schule und Bildung stv. Mitglied

Geboren am 26. Mai 1973 in Gütersloh; römisch-katholisch; verheiratet, vier Kinder.
Fachhochschulreife 1994. 1991 bis 1994 Ausbildung zum Bankkaufmann. Berufsbegleitendes Studium zum Sparkassenbetriebswirt. Abschluss Sparkassenbetriebswirt 1999. Tätigkeit in diversen Funktionen bei der Sparkasse Gütersloh, dort seit 2003 Firmenkundenberater.
Mitglied der CDU seit 1991. 1996 bis 2000 Junge Union (JU)-Vorsitzender Ortsverband Gütersloh-Avenwedde. 2000 bis 2002 JU-Vorsitzender Stadtverband Gütersloh. 2002 bis 2008 Vorsitzender CDU-Ortsverband Avenwedde. 2008 bis 2019 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Gütersloh. Seit 2019 Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Gütersloh. Seit 2004 Mitglied im Rat der Stadt Gütersloh.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2017.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---  

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

Klinikum Gütersloh gemeinnützige Gesellschaft mbH, Gütersloh; Mitglied des Aufsichtsrates

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Heinrich Hertz-Stiftung, Düsseldorf; Mitglied im Kuratorium

NRW.BANK, Düsseldorf; Mitglied des Parlamentarischen Beirates (ab 31.08.2022)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft e.V., Düsseldorf; Mitglied im Kuratorium

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Stiftung Altewischer, Gütersloh; Mitglied im Beirat (ehrenamtlich)

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---


Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

Bankkaufmann, Sparkasse Gütersloh-Rietberg, Gütersloh

 

Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Raphael Tigges, MdL: www.raphael-tigges.de

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW