Detailansicht des Abgeordneten Dr. Christos Katzidis

Foto von Dr. Christos Katzidis (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Polizeibeamter, Polizeioberrat a. D.
Geburtstag
30.09.1969
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2186
Fax (dienstlich)
(0211)884-3450
E-Mail (dienstlich)
christos.katzidis@landtag.nrw.de
Internet
www.christos-katzidis.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Bonn II

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Mich haben bestimmte Dinge bei der Polizei NRW gestört, weshalb ich politisch aktiv geworden bin. Ich wollte etwas verändern und nicht immer nur über bestehende Probleme reden. Um die Dinge persönlich zu gestalten, bin ich parteipolitisch aktiv geworden und habe mich zunächst ehrenamtlich in der Kommunalpolitik eingebracht. In dieser Zeit habe ich bereits viel erleben dürfen und viele positive Erfahrungen gemacht. Im Jahr 2017 habe ich dann das erste Mal für den Landtag kandidiert und bin im Wahlkreis Bonn II direkt gewählt worden. Erfreulicherweise bin ich auch innenpolitischer Sprecher unserer CDU-Landtagsfraktion geworden, sodass ich die Innenpolitik unmittelbar mitgestalten konnte.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Politik ist für mich in erster Linie die pragmatische Suche nach guten Lösungen und nicht das sture Festhalten an irgendwelchen Grundsätzen und Ideologien. Man muss als Politiker sowohl auf kommunaler Ebene als auch auf Landes- oder Bundesebene offen für alle Optionen sein, zum Wohle des Landes und seiner Menschen. Wichtig ist, dass man bei grundsätzlichen Entscheidungen auch bei Gegenwind einen klaren Kurs behält. Das schafft Vertrauen in die Politik. Entscheidend ist auch, dass man ein verlässlicher Partner für die Bürgerinnen und Bürger ist und sich zuverlässig um Anliegen kümmert. Das ist mir bei meiner politischen Arbeit besonders wichtig. Deshalb bin ich auch jederzeit für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar und nicht nur zu bestimmten „Sprechstunden“.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

NRW ist eines der vielfältigsten Bundesländer, dass im besonderen Maße für ganz unterschiedliche Regionen steht. Die Menschen in NRW sind weltoffen, herzlich und sehr hilfsbereit. Besonders an NRW schätze ich, wie viele Menschen hier einen freiwilligen Beitrag für das Gemeinwesen leisten und ehrenamtlich in Vereinen aktiv sind. Wie vielfältig diese ehrenamtliche Arbeit ist, beweisen die rund 6 Millionen Menschen, die sich freiwillig für das Gemeinwohl einsetzen. Ob in der Freiwilligen Feuerwehr, beim Katastrophenschutz, in der Jugendarbeit, im Sport- oder Kulturverein, das Spektrum der ehrenamtlichen Arbeit ist so vielfältig wie unsere Gesellschaft. So vielfältig wie die Einsatzfelder sind auch die Beweggründe, sich für andere zu engagieren. Ehrenamtliches Engagement ist Ausdruck gelebter Solidarität und für unser gesellschaftliches Zusammenleben unverzichtbar. Ich mag aber auch die geografische Vielfalt in NRW. Angefangen bei den großen Städten wie Köln und Düsseldorf bis hin zu kleinen Orten in der Eifel oder in Westfalen, mit schönen Ausflugszielen.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Es sind die kleinen Erfolge, die aus meiner Sicht die Arbeit eines Abgeordneten bereichern und denen wir viel mehr Aufmerksamkeit schenken sollten. Wenn ich Menschen aus meinem Wahlkreis bei ganz konkreten Anliegen helfen konnte, dann ist das jedes Mal ein Erfolg für meine politische Arbeit. Innenpolitisch bin ich stolz darauf, dass wir das Polizeigesetz endlich reformiert haben und Opfer von häuslicher Gewalt seit 2018 besser geschützt werden können, ein neues landeseigenes Versammlungsgesetz beschlossen haben und vor allem auch die kommunalen Ordnungs- und Vollzugskräfte gestärkt haben, die jetzt auch Bodycams einsetzen dürfen.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich genieße meine Freizeit mit meiner Frau, reise gerne und mache viel Sport. Unser letzter Urlaub in Kolumbien hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, auch mal abschalten zu können, um neue Kraft zu sammeln und einen Ausgleich zum Alltag zu finden. Vor allem aber hat mir diese Reise erneut deutlich gemacht, dass wir nicht alles in Deutschland als selbstverständlich ansehen dürfen und in was für einer Wohlstands- und Konsumgesellschaft wir leben. Andere Menschen auf der Welt haben leider nicht diese gesicherten Lebensverhältnisse und da besteht weltweit noch sehr viel Handlungsbedarf. In meiner Heimat Bonn genieße ich besonders gerne unterschiedliche Restaurants, den Rhein und das Siebengebirge. Die vielen kulturellen- und Freizeitveranstaltungen in meinem Wahlkreis sind kein „Muss“ für mich, sondern machen mir Freude und ich nehme gerne teil, angefangen bei Veranstaltungen wie der Opern-Aids-Gala über Sportevents, Aktionen der Rettungs- und Hilfsorganisationen, Seniorennachmittage, Kinder-Kostümfeste, Kirmes im Veedel bis hin zum Karneval.

Abgeordnetenprofil

Ausschuss Funktion
Hauptausschuss stv. Mitglied
Innenausschuss Sprecher
Innenausschuss ordentl. Mitglied
Sportausschuss ordentl. Mitglied
Parlamentarischer Untersuchungsausschuss I (Kindesmissbrauch) ordentl. Mitglied

Geboren am 30. September 1969 in Düsseldorf; verheiratet, ein Kind.
Fachhochschulreife 1990. Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst 1991 bis 1993. Bis 1995 tätig im Personen- und Objektschutzdienst im Polizeipräsidium Bonn und anschließend bis 1997 im Posten- und Streifendienst bei der Kreispolizeibehörde Bergheim. 1997 bis 1999 Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (FHöV NRW). 1999 bis 2002 Wachdienstführer in der Kreispolizeibehörde Bergheim. 2002 bis 2003 Abordnung zum Polizeiausbildungsinstitut Brühl. 2003 bis 2005 Kriminaldauerdienst bei der Kreispolizeibehörde Bergheim. 2005 bis 2007 Studium für den höheren Polizeivollzugsdienst an der Deutschen Hochschule der Polizei. 2007 bis 2010 Leitungsfunktion in der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis. 2010 bis 2015 Dozent für Eingriffsrecht, Einsatzlehre und öffentliches Dienstrecht an der FHöV NRW. 2015 bis Mai 2017 Leiter des Dezernats Personalangelegenheiten/Aus- und Fortbildung im Polizeipräsidium Bonn.
Mitglied der FDP von 2002 bis 2009. Seit 2009 Mitglied der CDU. 2010 bis 2014 Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbandes Bonn-Hardtberg. 2011 bis 2013 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Bonn, dort seit 2013 Vorsitzender. Seit 2015 Mitglied in der CDA. 2014 bis 2019 Mitglied im Rat der Stadt Bonn, dort unter anderem Vorsitzender des Sportausschusses. Innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in der 17. Wahlperiode.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2017.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

Westdeutsche Fussball-Toto-Gesellschaft mbH, Köln und Münster; Mitglied des Verwaltungsrates (ab 16.08.2022)

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Härtefonds des Landes Nordrhein-Westfalen zur Unterstützung von Opfern des Nationalsozialismus aus Billigkeitsgründen, Düsseldorf; Stellvertretendes Mitglied des Beirates (ab 22.09.2022)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

Deutscher Fußball-Bund (DFB) e.V., Frankfurt am Main; Mitglied des Vorstandes (ab 22.06.2022)
     Jahr 2022 - Stufe 3

     Jahr 2023 - Stufe 4

Westdeutscher Fußballverband (WDFV) e.V., Duisburg; Vize-Präsident (ab 13.08.2022)

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Fußball-Verband Mittelrhein e.V., Hennef; Präsident (ab 18.06.2022)
     Jahr 2022 - Stufe 3

     Jahr 2023 - Stufe 4

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

Vorträge

Westdeutsche Fussball-Toto-Gesellschaft mbH, Köln und Münster; Gesellschaftervertreter in der Gesellschafterversammlung (ab 16.08.2022)
     Juni 2023 - 2.770,50 €

WFT Service GmbH, Köln; Gesellschaftervertreter in der Gesellschafterversammlung (ab 16.08.2022)

 

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

Land NRW, Polizeipräsidium Bonn; Polizeibeamter
Autor für Fachzeitschriften, Bonn

 

Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Herrn Dr. Christos Katzidis, MdL: www.christos-katzidis.de.

 

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW