Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

Detailansicht der Abgeordneten Angela Erwin

Foto von Angela Erwin (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Rechtsanwältin
Geburtstag
30.05.1980
Telefon (dienstlich)
(0211)884-4299
Fax (dienstlich)
(0211)884-3724
E-Mail (dienstlich)
angela.erwin@landtag.nrw.de
Internet
www.angelaerwin.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Düsseldorf III

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Meine erste Kandidatur war keine politische, aber damals dennoch "wichtig". Es war die Kandidatur als Klassensprecherin am Düsseldorfer Ursulinen-Gymnasium. Mir war schon früh klar: Wer etwas verändern will, muss Verantwortung übernehmen. Und früh übt sich bekanntlich. Ein politisches Amt hingegen kam für mich zunächst nicht in Frage. Zwar waren politische Diskussionen am heimischen Küchentisch mehr Regel als Ausnahme. Vor dem Schritt in die Politik wollte ich aber erst beruflich auf eigenen Beinen stehen. Dies ist mir als Anwältin und Partnerin in verschiedenen Wirtschaftskanzleien gelungen. Meine erste Kandiatur für ein politisches Mandat strebte ich 2014 bei der Kommunalwahl als Ratsfrau für Düsseldorf-Friedrichstadt an. Mit nur elf Stimmen Unterschied verlor ich diese knapp - auch das gehört zur Demokratie dazu. Die Bewerbung für ein Mandat im Landtag NRW war dann der für mich logische nächste Schritt. Mit meinem bei den Landtagswahlen 2017 und 2022 direkt gewonnenen Wahlkreis 43 verbindet mich schon mein ganzes Leben als gebürtige Düsseldorferin, und ich freue mich jeden Tag neu auf die Arbeit!

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Schwerpunkte meiner Arbeit sind Sicherheits- und Rechtspolitik. Mit einer beispiellosen Personaloffensive und einer harten Haltung gegenüber Kriminellen haben wir Fehlentwicklungen der Vergangenheit korrigiert. Auch zukünftig setze ich mich für eine bessere personelle Ausstattung der Polizeibehörden, Staatsanwaltschaften und Gerichte ein. Durch eine moderne Ausrüstung und gesetzliche Eingriffsgrundlagen, die unserer Zeit entsprechen, erhöhen wir den Druck auf Rocker, kriminelle Clans und Terroristen in unserem Land. Im Kampf gegen Kindesmissbrauch werde ich ebenfalls nicht nachlassen. Weiterer politischer Schwerpunkt ist die Wirtschaftspolitik. Als Vorsitzende der MIT NRW und durch regelmäßige Gespräche mit Unternehmerinnen und Unternehmern als Abgeordnete weiß ich, wie wichtig prosperierende Wirtschaft für unsere Gesellschaft ist. Dabei bildet besonders der Mittelstand das Rückgrat. Bricht dieses Rückgrat, bricht auch unsere Gesellschaft. Deshalb setze ich mich tagtäglich dafür ein.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

NRW ist für mich Heimat, Brauchtum, Nähe, Bodenständigkeit und Offenheit! Als Düsseldorferin bin ich mit dem Brauchtum fest verwachsen. Nicht erst durch meine unvergessliche Erfahrung als Venetia der Landeshauptstadt habe ich schätzen und lieben gelernt, was das Winterbrauchtum bietet. Aber auch dem Sommerbrauchtum bin ich eng verbunden. Die vielen Schützinnen und Schützen schaffen es jedes Jahr aufs Neue, tolle Feierlichkeiten auf die Beine zu stellen und zeigen eindrucksvoll auch über das ganze Jahr verteilt, wie viel diese Gemeinschaft bedeutet. Heimat und Brauchtum haben deshalb auch eine sehr soziale und integrative Ader, die ich sehr bewundere. Sowohl Sommer- als auch Winterbrauchtum zeigen, wie wichtig das Ehrenamt in unserer Gesellschaft ist. Sehr gerne setze ich mich deshalb für das Ehrenamt ein. All das geht nur durch unsere rheinische Offenheit und Bodenständigkeit. Auch als Landeshauptstadt zeigt Düsseldorf, wie gesellig und offen die Bürger unseres Landes sind. Sowohl internationale als auch nationale Gäste merken das aber nicht nur hier, sondern überall von Ruhr bis Lippe!

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Ein Erfolg ist immer dann am größten, wenn er nicht alleine erreicht wird. Ich bin überzeugt: Wahren Erfolg hat man nur in einer Mannschaft. Deshalb bin ich Team-Playerin und freue mich immer wieder, gemeinsame Erfolge erreichen zu können.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie! Mit meinem Sohn und meinem Mann die Welt zu entdecken, ist eine große Freude. Wenn es dann aber doch mal etwas Zeit alleine sein sollte, lese ich sehr gerne Krimis und Thriller jeder Art.

Abgeordnetenprofil

Ausschuss Funktion
Innenausschuss ordentl. Mitglied
Innenausschuss Vorsitzende
Rechtsausschuss Sprecherin
Rechtsausschuss ordentl. Mitglied
Sportausschuss stv. Mitglied
Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie stv. Mitglied
Wahlprüfungsausschuss stv. Mitglied
Ältestenrat ordentl. Mitglied

Geboren am 30. Mai 1980 in Düsseldorf; römisch-katholisch; verheiratet, ein Kind.
Abitur 1999. Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Düsseldorf 1999 bis 2004. Erstes Staatsexamen 2005. Zweites Staatsexamen 2008. Seit 2008 tätig als Rechtsanwältin in unterschiedlichen Kanzleien. Seit 2015 Rechtsanwältin und Partnerin in diversen mittelständischen Kanzleien in Düsseldorf.
Mitglied der CDU seit 2008. 1999 bis 2017 Mitglied der Jungen Union. Seit 2013 Mitglied im Vorstand des CDU-Kreisverbandes Düsseldorf, dort seit 2015 stellvertretende Vorsitzende. 2015 bis 2022 stellvertretende Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion NRW, seit 2022 Vorsitzende. Seit 2019 Beisitzerin im Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2017.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

Hoffmann Liebs Partnerschaft von Rechtsanwälten mbH, Düsseldorf; selbständige Rechtsanwältin

 

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

EUREF AG, Berlin; Mitglied des Innovationsrates des EUREF-Campus Düsseldorf (ab 08.03.2023)

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Härtefonds des Landes Nordrhein-Westfalen zur Unterstützung von Opfern des Nationalsozialismus aus Billigkeitsgründen, Düsseldorf; Mitglied des Beirates (ab 22.09.2022)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Caritas Hospiz Düsseldorf e.V., Düsseldorf; Vorsitzende (ehrenamtlich)

Haus und Grund Düsseldorf und Umgebung - Verband des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentums im Regierungsbezirk Düsseldorf e.V., Düsseldorf; Mitglied des Verwaltungsrates
     Jahr 2022 - Stufe 3

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW