Detailansicht des Abgeordneten Norwich Rüße

Foto von Norwich Rüße (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
GRÜNE
Beruf
Historiker, Bauer
Geburtstag
19.04.1966
Telefon (dienstlich)
(0211)884-4497
Fax (dienstlich)
(0211)884-3543
E-Mail (dienstlich)
norwich.ruesse@landtag.nrw.de
Internet
www.norwich-ruesse.net
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 006

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Politik darf nicht abgehoben sein und braucht den Input von den Menschen, die von politischen Entscheidungen betroffen sind, davon war ich schon immer überzeugt. Deshalb habe ich mich zunächst als sachkundiger Bürger im Rat meiner Heimatstadt Steinfurt engagiert, um meine Perspektive und mein Fachwissen als Landwirt einzubringen. Insbesondere Agrarpolitik hat mich schon immer fasziniert. Wenn man auf einem Bauernhof aufwächst und Agrarfachzeitschriften zur selbstverständlichen Lektüre gehören, realisiert man schnell, wie sehr Politik die Art und Weise, wie Landwirtschaft betrieben wird, beeinflusst. Den Grünen beigetreten bin ich Ende der 90er-Jahre aus einem konkreten Anlass, als die Verwaltung an einem aus meiner Sicht völlig ungeeigneten Ort einen Campingplatz errichten wollte. Auf der Suche nach Verbündeten nahm ich Kontakt zu den Fraktionen im Rat auf und fand die Grünen am sympathischsten, inhaltlich offen und für meine politischen Anliegen am besten geeignet.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Das sind für mich Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit. Also den Menschen nicht zu sagen, was sie vielleicht gerne hören wollen, sondern meinen Standpunkt und meine Lösungsansätze überall gleich zu vertreten und sie nicht dem jeweiligen Publikum anzupassen. Das Leitbild meiner politischen Arbeit ist eine intakte Umwelt. Die Natur um uns herum hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Aufgewachsen zwischen Landwirtschaft und Natur in einer Bauerschaft, habe ich miterlebt, wie Landschaften monotoner wurden, Vieh von der Weide verschwand und immer mehr kleinere Bauernhöfe aufhörten zu existieren. Meine Motivation ist es, diesen destruktiven Prozess aufzuhalten. Politik muss und kann durch die richtigen gezielten Maßnahmen bei dem Biodiversitätsverlust gegensteuern und gleichzeitig erreichen, dass landwirtschaftliche Betriebe eine Zukunftsperspektive haben.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Ich schätze an Nordrhein-Westfalen ganz besonders, dass Hollich ein Teil davon ist. Für mich ist meine Heimatregion das schönste Fleckchen in unserem vielfältigen, lebenswerten Bundesland. NRW wird seinen Bürgerinnen und Bürgern auch weiterhin gute Zukunftsperspektiven bieten, wenn wir als Politik es schaffen, die größte Herausforderung unserer Zeit, nämlich Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen, durch kluge, zukunftsorientierte Entscheidungen zu bewältigen.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

In den vergangenen fünf Jahren hat die Grüne Fraktion im Landtag aus der Opposition heraus erfolgreich Akzente gesetzt. Als fachpolitischer Sprecher habe ich die Grünen Positionen in der Agrar- und Umweltpolitik in NRW sichtbar gemacht und politische Alternativen zur schwarz-gelben „Entfesselungspolitik“ aufgezeigt. Ebenso haben wir die wichtigen Themen Artenvielfaltskrise und unseren Umgang mit Wasser in Zeiten des Klimawandels thematisiert. Nun haben wir in Regierungsverantwortung die Möglichkeit, dringend notwendige, wichtige Änderungen umzusetzen.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Da ich im Nebenerwerb den elterlichen Hof bewirtschafte, ist eigentlich immer etwas auf dem Acker zu tun, aber ansonsten bin ich Fußball-Fan und spiele auch selbst gerne.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 19. April 1966 in Burgsteinfurt; zwei Kinder.
Abitur 1985. Studium der Geschichte und Biologie an der Technischen, der Freien und der Humboldt-Universität Berlin. 1993 Erstes Staatsexamen für das Lehramt. 1994 bis 1999 Stipendiat und Volontär am Institut für Regionalgeschichte des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Kreisgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Steinfurt, 2000 bis 2010. Bauer im Nebenerwerb.
Mitglied der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 1997. Mitglied des Rates der Stadt Steinfurt 2004 bis 2009. 2004 bis 2010 Mitglied des Kreistages Steinfurt. Seit August 2022 stellvertretender Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Nordrhein-Westfalen.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 9. Juni 2010 bis 14. März 2012 und seit 31. Mai 2012.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

Selbständiger Bauer, Steinfurt

 

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Beirat für die niederdeutsche Sprache und Heimat, Düsseldorf; Mitglied (ehrenamtlich)

EUREGIO, Gronau / Westfalen; Beratendes Mitglied im EUREGIO-Rat (ehrenamtlich)

Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf; Stellvertretendes Mitglied des Kuratoriums (ehrenamtlich) (ab 28.09.2022)

Landwirtschaftskammer NRW (LWK), Münster; Mitglied des Beirates der Landesagrarverwaltung (ehrenamtlich)

NRW-Programm Ländlicher Raum 2014-2020, Düsseldorf; Stellvertretendes Mitglied im Begleitausschuss (ehrenamtlich) (ab 27.09.2022; vorher Mitglied)

Versorgungswerk der Mitglieder der Landtage von Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Baden-Württemberg, Düsseldorf; Mitglied der Vertreterversammlung (ehrenamtlich) (bis 31.08.2022)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) NRW e.V., Düsseldorf; Mitglied im politischen Beirat (ehrenamtlich)

NRW Stiftung Naturschutz, Heimat und Kulturpflege, Düsseldorf; Mitglied des Stiftungsrates (ehrenamtlich)

Städte- und Gemeindebund NRW, Düsseldorf; Kooptiertes Mitglied des Präsidiums (ehrenamtlich) (bis 17.10.2022)

Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, Bonn; Mitglied des Stiftungsrates (ehrenamtlich) (bis 31.12.2023)

Tourismus NRW e.V., Düsseldorf; Mitglied des politischen Beirates (ehrenamtlich) (bis 31.08.2022)

Verbraucherzentrale NRW e.V., Düsseldorf; Mitglied des Beirates (ehrenamtlich)

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

Bündnis90/Die Grünen, Kreisverband Steinfurt, Steinfurt; Kreisgeschäftsführer
Bauer, Steinfurt, Hollich


Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Norwich Rüße, MdL: www.norwich-ruesse.net.

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW