Detailansicht des Abgeordneten Dr. Dennis Maelzer

Foto von Dr. Dennis Maelzer (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
SPD
Beruf
Politikwissenschaftler
Geburtstag
28.02.1980
Telefon (dienstlich)
(05231)301536
(0211)884-2025
E-Mail (dienstlich)
dennis.maelzer@landtag.nrw.de
Internet
www.dennis-maelzer.de
Postanschrift
Wahlkreisbüro
Paulinenstr. 39

32756 Detmold
Wahlkreis/Landesliste
Lippe III

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Für Politik habe ich mich bereits in jungen Jahren interessiert. Mir war schon sehr früh klar, dass die SPD meine Partei sein würde. 1998 durfte ich dann mit 18 Jahren zum ersten Mal an einer Bundestagswahl teilnehmen. Mit der Wahl Gerhard Schröders herrschte nach 16 Jahren Kohl eine große Aufbruchstimmung. Ich wollte Teil dieser Bewegung sein. Zunächst habe ich bei den Jusos, der Jugendorganisation der SPD, mitgewirkt und bin ein Jahr später der Partei beigetreten. Nach mehr als 10 Jahren kommunalpolitischer Arbeit folgte dann 2010 der Schritt in die Landespolitik.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Mir war soziale Gerechtigkeit immer wichtig. Konkret heißt das für mich: Politik soll sich vorrangig für diejenigen einsetzen, die in unserer Gesellschaft Benachteiligungen erfahren. Noch immer klafft die Schere zwischen Arm und Reich in unserem Land zu weit auseinander. Paare und vor allem Alleinerziehende mit Kindern weisen noch immer ein hohes Armutsriskio auf. Und noch immer bestimmt die Herkunft zu stark über Lebenschancen. Ich will dazu beitragen, dass wir dies Schritt für Schritt in die richtige Richtung ändern.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Wenn ich ehrlich bin: Besonders schätze ich den dritten Landesteil - die Rose im Landeswappen. Lippe ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen, und manche der Lippern nachgesagten Eigenschaften versuche ich (meist mit einem Augenzwinkern), in meinem Kollegenkreis zu kultivieren.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Ich bin stolz darauf, dass wir die Studiengebühren abgeschafft und die Ausgaben für frühkindliche Bildung mehr als verdoppelt haben. Das sind Themen, die mir bereits vor meiner Wahl in den Landtag wichtig waren. Deshalb habe ich auch die entsprechenden Fachausschüsse gewählt und bin froh, dass ich dort zu den notwendigen Beschlüssen meinen Beitrag leisten konnte.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Meine freie Zeit verbringe ich am liebsten mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter. Hin und wieder ergibt sich auch noch die Gelegenheit, zum Tennisschläger zu greifen.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 28. Februar 1980 in Detmold; verheiratet, ein Kind.
Abitur 1999 am Stadtgymnasium Detmold. Wehrdienst 1999 bis 2000 in Aachen und Augustdorf in der Kompanieführungsgruppe. 2000 bis 2006 Studium der Politikwissenschaft, Germanistik und Medienwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover und am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik und Theater (HMT) Hannover. Abschluss Magister Artium 2006. Promotion zum Dr. phil. 2013. 2002 bis 2007 freie journalistische Tätigkeit bei einer Lokalzeitung. 2008 bis 2010 Lehrbeauftragter am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Hannover.
Mitglied der SPD seit 1999. Vorsitzender der Jungsozialisten (Jusos) Detmold 1999 bis 2000. Mitglied im Kreisvorstand SPD Lippe ab 2004, seit 2008 stellvertretender Kreisvorsitzender. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Heidenoldendorf/Hiddesen seit 2005. Seit 2012 stellvertretender Vorsitzender der SPD OWL. Sachkundiger Bürger seit 1999, 2008 bis 2012 Mitglied im Rat der Stadt Detmold. Seit 2011 ehrenamtlicher Geschäftsführer der Felix-Fechenbach-Stiftung. Mitglied u.a. der AWO, der Falken, bei SuS Pivitsheide, Lippischer Heimatbund, im Sozialverband VDK und der Gewerkschaft GEW. Politische Schwerpunkte: Familienpolitik und Kinderschutz.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 9. Juni 2010 bis 14. März 2012 und seit 31. Mai 2012.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

Maelzer Energieerzeugung GbR, Betrieb einer Photovoltaikanlage

 

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Justizvollzugsanstalt Detmold, Detmold; Vorsitzender des Beirats (bis 20.10.2022)

Versorgungswerk der Mitglieder der Landtage von Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Baden-Württemberg, Düsseldorf; Mitglied der Vertreterversammlung (ab 31.08.2022)

WDR, Köln; Stellvertretendes Mitglied des Rundfunkrates
     März 2024 - 700,00 €

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Felix-Fechenbach-Stiftung, Detmold; Geschäftsführer (ehrenamtlich)

Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken, KV Lippe, Detmold; Mitglied des Vorstands

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---



Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Dr. Dennis Maelzer, MdL: www.dennis-maelzer.de

 

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW