Detailansicht des Abgeordneten Marcel Hafke

Foto von Marcel Hafke (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
FDP
Beruf
Parlamentarischer Geschäftsführer; Versicherungskaufmann, Diplom-Kaufmann (FH)
Geburtstag
08.03.1982
Telefon (dienstlich)
(0211)884-4430
Fax (dienstlich)
(0211)884-3630
E-Mail (dienstlich)
marcel.hafke@landtag.nrw.de
Internet
www.marcel-hafke.de
www.linkedin.com/​in/​marcelhafke
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 007

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Als freiheitsliebender Mensch war meine Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten nur folgerichtig. Die Themen und der Optimismus haben mich so begeistert, dass ich erst bei den Jungen Liberalen und anschließend auch bei den Freien Demokraten mit viel Leidenschaft in das ehrenamtliche Engagement gestartet bin.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Für mich ist Liberalismus eine Lebenseinstellung. Jeder soll sein Leben so gestalten können, wie er möchte. Ich bin davon überzeugt, dass in der Vielfalt unserer Gesellschaft ihre Stärke liegt. Diese Vielfalt gilt es zu erhalten. Dazu gehört für mich auch, Chancengerechtigkeit herzustellen. Ob es um den eigenen Bildungsweg, den Berufseinstieg oder die Familienplanung geht - faire Chancen unabhängig vom Einkommen der Eltern für alle sind der Schlüssel für echte Gerechtigkeit.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

NRW ist ein vielfältiges Bundesland mit wunderbaren, ganz unterschiedlichen Menschen und charakteristischen Regionen - es gibt viel zu entdecken. Besonders mit meiner Familie bin ich hier gerne unterwegs, um die unzähligen, tollen Möglichkeiten unserer Heimat zu erleben.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

In der vergangenen Legislatur haben wir das modernste Kinderschutzgesetz Deutschlands geschaffen. Das war eine der Konsequenzen aus den schlimmen Missbrauchsskandalen in NRW. Der Schutz unserer Kinder muss für uns höchste Priorität haben - daran arbeite ich auch in den kommenden Jahren weiter.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Nach der Arbeit steht vor allem die gemeinsame Zeit mit meinen beiden Töchtern und der Familie im Mittelpunkt. Darüber hinaus koche ich gerne mit Freunden - am liebsten mit Zutaten aus meinem kleinen Gemüsegarten. Darüber hinaus widme ich mich der Fotografie.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 8. März 1982 in Bramsche; verheiratet, zwei Kinder.
Fachhochschulreife 2000. Ausbildung bei der DEVK Versicherungen 2001 bis 2004 zum Versicherungskaufmann. 2004 bis 2008 Studium an der Fachhochschule Köln. Seit 2008 selbstständiger Versicherungskaufmann bei der SIGNAL IDUNA.
Mitglied der FDP seit 2000. Landesvorsitzender der Jungen Liberalen NRW 2004 bis 2010. Seit 2004 Mitglied des FDP-Landesvorstandes. FDP-Kreisvorsitzender Wuppertal seit 2007, Mitglied des Bezirksvorstandes Düsseldorf seit 2008. Sachkundiger Bürger im Landschaftsverband Rheinland 2006 bis 2010. Mitglied im Rat der Stadt Wuppertal Oktober 2009 bis Mai 2010. Mai 2017 bis Mai 2022 stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, seit Mai 2022 Parlamentarischer Geschäftsführer.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 9. Juni 2010 bis 14. März 2012 und seit 31. Mai 2012.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

selbstständiger Versicherungskaufmann, Wuppertal

 

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH, Wuppertal; Mitglied des Aufsichtsrates (bis 30.09.2023)

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Versorgungswerk der Mitglieder der Landtage von Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Baden-Württemberg, Düsseldorf; Mitglied der Vorstands (ehrenamtlich)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

GESA-Stiftung, Wuppertal; Mitglied des Vorstandes (ab 02.11.2023) (ehrenamtlich)

Stiftung Botanischer Garten Solingen e.V., Solingen; Mitglied des Kuratoriums (ehrenamtlich)

Walder Theatertage e.V., Solingen; Mitglied des Kuratoriums (ehrenamtlich)

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---


Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Marcel Hafke, MdL: www.marcel-hafke.de.

 

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW