Detailansicht des Abgeordneten Dietmar Brockes

Foto von Dietmar Brockes (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
FDP
Beruf
Kaufmann
Geburtstag
18.12.1970
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2750
Fax (dienstlich)
(0211)884-3608
E-Mail (dienstlich)
dietmar.brockes@landtag.nrw.de
Internet
www.brockes.de
www.linkedin.com/​in/​dietmar-brockes-7186a34b
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 010

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Meine politischen Wurzeln liegen in der katholischen Jugendarbeit, über zehn Jahre war ich Messdiener, habe Messen und Konzerte organisiert und Jugendliche in der Ferienfreizeit betreut. Meine Bewunderung für den damaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher hat mich dann zur liberalen Partei gebracht. Zunächst bei den Jungen Liberalen, dann bei der FDP. Politik macht man in der Heimat – deswegen habe ich mich bei der FDP-Fraktion in der Brüggener Gemeinde als Sachkundiger Bürger engagiert und in der Kreistagsfraktion Viersen. Seit über 20 Jahren bin ich ebenfalls ehrenamtlich Bezirksvorsitzender der FDP-Niederrhein.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

1. Freiheit des Einzelnen: Ich setze mich für persönliche Entscheidungsfreiheit, wirtschaftliche Freiheit und individuelle Selbstbestimmung ein. 2. Soziale Marktwirtschaft: Ich unterstütze freien Wettbewerb, unternehmerisches Handeln und eine dynamische Wirtschaft, die Arbeitsplätze schafft und Wohlstand fördert. Als stellv. Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie bereitet mir dies besonders viel Freude. 3. Nachhaltigkeit: Ich unterstütze Maßnahmen zum Umwelt-, Klima- und Artenschutz, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Wir brauchen Klimaschutz durch Innovationen und keinen Staat, der Ideen und Technologien ausbremst – unsere Überzeugungen mache ich im Umweltausschuss deutlich. 4. Europäische Integration: Ich setze mich für eine starke und handlungsfähige europäische Zusammenarbeit ein, um gemeinsam Herausforderungen wie Migration, Sicherheit und globale Krisen anzugehen. Der Niederrhein ist eine Grenzregion; wir profitieren alle von einem starken Europa. Im Ausschuss der Regionen in Brüssel darf ich das Land NRW vertreten.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

An NRW schätze ich besonders die große Vielfalt, die unser Bundesland zu bieten hat –kulturell, historisch, landschaftlich und wirtschaftlich. Wir haben einen starken ländlichen Raum und pulsierende Großstädte. Ich mag, dass NRW vielfältig und ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen ist. Das Schönste an NRW bleibt für mich aber die Region Niederrhein, hier bin ich geboren, aufgewachsen und zu Hause. Ich hänge am Niederrhein – an seinen Menschen, seiner Landschaft, seinen Bräuchen. Und weil ich meine Heimat liebe, engagiere ich mich für sie.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Ein besonderer Erfolg für mich ist es, wenn es mir gelingt, konkrete Verbesserungen im Leben unserer Bürgerinnen und Bürger herbeizuführen. Durch Bürgergespräche, den Austausch mit Unternehmen, Verbänden und Initiativen werden viele Anliegen und Wünsche an mich herangetragen. Es macht mich dann besonders glücklich, wenn es mir gelingt, durch konkretes, oft hartnäckiges Nachfragen dafür zu sorgen, dass die notwendigen Veränderungen vorgenommen werden. Dann zu erleben, wie glücklich die Mitbürger sind, auch wenn es nur einen einzelnen Bürger betrifft, dem ich helfen konnte, so ist das für mich der größte Erfolg.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich bin Niederrheiner durch und durch. Gerne verbringe ich meine knappe freie Zeit mit Wanderungen oder Radtouren am Niederrhein gemeinsam mit meiner Familie und unserem Hund Oskar. Ob im Brachter Wald, an den Nettetaler Seen oder mal eben über die Grenze, die direkte Umgebung hat viel zu bieten. Außerdem bin ich leidenschaftlicher Fan und Mitglied von Borussia Mönchengladbach und möchte kein Heimspiel verpassen. Gerne pflege ich das Brauchtum als Schützenbruder der St. Johannes Bruderschaft Bracht und Hauptmann der Preußischen Grenadiere.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 18. Dezember 1970 in Nettetal; verheiratet, ein Sohn und eine Tochter.
Abitur 1991. 1991 bis 1993 Ausbildung zum Bürokaufmann im Großhandel, IHK-Abschluss 1993. 1993 bis 1994 Sachbearbeiter im Bereich Materialwirtschaft. 1994 bis 1998 Studium der Betriebswirtschaft an der Fontys Hogeschool Venlo (Niederlande). 1996 bis 2001 selbstständiger Unternehmer: ESB Service Dietmar Brockes/Mediative e.K. (Internet-Software-Versand).
Mitglied der FDP seit 1989. 1998 bis 2023 Mitglied des Landesvorstandes NRW der FDP. Bezirksvorsitzender Niederrhein seit 2000. 1996 bis 2000 stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Viersen der FDP. Seit 1994 Sachkundiger Bürger der Gemeinde Brüggen und 1996 bis 2004 und seit 2014 Sachkundiger Bürger im Kreis Viersen. 2004 bis 2014 Mitglied des Kreistages Viersen. Dezember 2010 bis März 2012 stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, 2005 bis 2017 wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion. 2017 bis 2022 Vorsitzender des Ausschusses für Europa und Internationales und Sprecher der FDP-Landtagsfraktion für Energie und Industrie. Seit Juni 2022 Sprecher für Wirtschaft, Energie, Klimaschutz, Umwelt Landwirtschaft der FDP-Landtagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 2. Juni 2000 bis 14. März 2012 und seit 31. Mai 2012.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

Entwicklungsgesellschaft Energie- und Gewerbepark Elmpt mbH (EGE), Niederkrüchten; Mitglied des Aufsichtsrates

NRW.Global Business GmbH, Düsseldorf; Mitglied des Aufsichtsrates

RAG AG, Herne; Mitglied im Regionalbeirat

STEAG GmbH, Essen; Mitglied des Beirats
     Januar 2023 - 6.200,00 €  

Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Viersen GmbH, Viersen; Mitglied des Aufsichtsrates

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Landesbeirat für Immissionsschutz, Düsseldorf; Mitglied (ehrenamtlich) (ab 17.11.2022)

Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes NRW (NUA), Recklinghausen; Mitglied des Beirates (ehrenamtlich) (ab 14.03.2023)

NRW-Programm Ländlicher Raum 2014-2022, Düsseldorf; Mitglied im Begleitausschuss (ehrenamtlich) (ab 08.06.2022)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

EFRE/JTF-Programm Nordrhein-Westfalen 2021-2027, Düsseldorf; Mitglied im Begleitausschuss (ehrenamtlich)

Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V., Düsseldorf; Mitglied des politischen Beirats (ehrenamtlich)

Tourismus NRW e.V. Düsseldorf; Mitglied des Beirates (ehrenamtlich) (ab 09.11.2022)

Trägerverein des Internationalen Geothermiezentrums e.V., Bochum; Mitglied des Verwaltungsrates (ehrenamtlich)

Verbraucherzentrale NRW e.V., Düsseldorf; Mitglied des Beirates (ehrenamtlich) (ab 10.11.2022)

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Trägergemeinschaft Brachter Dohlen e.V., Brüggen; Vorsitzender

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW