Suche in der Landtag-Intern-Datenbank

Hilfe

Suche

Mit diesem Suchfeld werden alle Wörter des Titels und des Artikels durchsucht, außerdem alle bei dem Artikel zusätzlich erfassten Angaben.

Trunkierung:
* am Ende eines Suchwortes ersetzt ein oder mehrere Zeichen.

Suchwortverknüpfungen:

–"und-Verknüpfung"
Mehrere hintereinander eingegebene Suchworte werden automatisch mit "und" verknüpft, d.h. alle Suchworte müssen in einem Artikel vorkommen.
–"oder-Verknüpfung"
Die Eingabe von "or" zwischen den Suchworten bewirkt eine "oder-Verknüpfung", d.h. es muss nur eines der Suchworte in einem Artikel vorkommen.
–"Phrasen-Suche"
Suchworte, die mit Anführungszeichen oder Hochkommata verbunden werden, werden nur dann gefunden, wenn sie in der vorgegebenen Reihenfolge in einem Artikel vorkommen.

Suchfeldverknüpfungen
Wenn Suchworte in mehreren Suchfeldern eingegeben werden, werden die Sucheinträge mit "und" verknüpft.

Autor

Beim Schreiben in das Feld "Autor" öffnet sich automatisch eine Vorschlagsliste, aus der durch Anklicken ausgewählt werden kann. Autoren sind Abgeordnete und Fraktionen. Journalisten sind nicht als Autoren, sondern über das Feld "Suche" recherchierbar. Mit dem Fraktionsnamen lassen sich nur die Beiträge des Feldes "Aus den Fraktionen" recherchieren.

Wenn kein Autor aus der Vorschlagsliste ausgewählt wird, bestehen folgende Verknüpfungsmöglichkeiten:

– "und-Verknüpfung"
Mehrere hintereinander eingegebene Namen werden automatisch mit "und" verknüpft, d.h. alle angegebenen Personen müssen Autoren eines gemeinsamen Artikels sein.
– "oder-Verknüpfung"
Die Eingabe von "or" zwischen mehreren Namen bewirkt eine "oder-Verknüpfung", d.h. nur eine der angegebenen Personen muss Autor eines Artikels sein.

Trunkierung
* am Ende eines Suchwortes ersetzt einen oder mehrere Buchstaben.

Suchfeldverknüpfungen
Wenn Suchworte in mehreren Suchfeldern eingegeben werden, werden die Sucheinträge mit "und" verknüpft.

Rubrik

In diesem Feld können Sie aus einer Liste die gewünschte Rubrik auswählen.
Rubriken sind über längere Zeiträume wiederkehrende Artikelformen, z.B. "Porträt" oder "Titelthema / Schwerpunkt".

Suchfeldverknüpfungen
Wenn Suchwörter in mehreren Suchfeldern eingegeben werden, werden die Sucheinträge mit "und" verknüpft.

Thema

In diesem Feld können Sie aus einer Liste von Themenbereichen auswählen.
Eine Suche mit "Themen" empfiehlt sich, wenn die freie Suchworteingabe zu viele oder gar keine Treffer ergibt.

Suchfeldverknüpfungen
Wenn Suchworte in mehreren Suchfeldern eingegeben werden, werden die Sucheinträge mit "und" verknüpft.

Lädt
Wählen Sie Suchergebnisse aus, die Sie gebündelt anzeigen oder ausdrucken lassen wollen.
  • Für Engagement im Sport mit Ehrenpreis ausgezeichnet.
    Annemarie Schraps erhielt Georg von Opel-Preis 1999.
    S. 15 in Ausgabe 20 - 07.12.1999

    Die CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Annemarie Schraps hat am 16. November im Mozartsaal der Alten Oper in Frankfurt den Georg von Opel-Preis 1999 erhalten.
    Georg von Opel (1912 bis 1971) war von 1932 bis 1953 ein Ruderer von Weltklasse und gewann sieben Deutsche Meisterschaften. Er gehörte von 1951 bis zu seinem Tod im Jahre 1971 dem Olympischen Komitee von Deutschland (NOK) an und war ab 1966 Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).
    In Erinnerung an Georg von Opel zeichnet die Adam Opel AG unter dem Motto "Die stillen Sieger" besonders engagierte Persönlichkeiten des Sports mit dem Georg von Opel-Preis aus.
    Die Preise werden an Personen im Sport vergeben, die sich als aktive oder ehrenamtliche Helfer in außergewöhnlicher Weise und ohne Erwartung materieller Entschädigungen den Leistungsprinzipien des Sportes sowie seiner sozialen, politischen und humanen Idee verschrieben haben. Mit dem Preis sollen die Persönlichkeiten bzw. das Lebenswerk des Preisträgers sowie seine Vorbildfunktionen gewürdigt werden. Aus den Kategorien "Sportler in sozialer Verantwortung", "Besondere Kämpfer", "Ehrenamtliche Helfer" und "Unvergessene Meister" wählte die Jury unter dem Vorsitz von Franz Beckenbauer die Preisträger aus. Neben Beckenbauer gehörten der Jury Mitglieder und Präsidenten der Adam Opel AG, der Deutschen Olympischen Gesellschaft, des Deutschen Sportbundes und des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland an.
    Dr. Annemarie Schraps (MdL) erhielt den Ehrenpreis "Ehrenamtliche Helfer". — Sie gründete vor 21 Jahren in Krefeld den Verein "Sport für betagte Bürger e.V." und ist bis heute dessen Vorsitzende. Als ursprüngliche Aufgabe stellte sich der Verein die Betreuung sportlicher Aktivitäten der über Sechzigjährigen, die in den anderen Sportvereinen teilweise überfordert waren. Er entwickelte sich in den Jahren, angetrieben durch Ideen und Anstöße von Frau Annemarie Schraps, zu einer Institution mit vielseitigen gemeinsamen Unternehmungen, u.a. auch, um der Vereinsamung im Alter entgegenzuwirken. Heute zählt der Verein 1 880 Mitglieder.

    Bildunterschrift:
    Annemarie Schraps nimmt aus den Händen von Franz Beckenbauer (vorne) in Frankfurt den Ehrenpreis und einen Blumenstrauß entgegen.

    ID: LI992040

Lädt

Die Fraktionen im Landtag NRW