Der Landtag in der 18. Wahlperiode

Multiple Teaser Image Video

Wahl von Ministerpräsident Hendrik Wüst

Der Landtag hat den CDU-Politiker Hendrik Wüst am 28. Juni 2022 erneut zum Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen gewählt. Der Präsident des Landtags, André Kuper, nahm dem 46-jährigen Juristen aus Rhede den Amtseid ab. Wüst ist bereits seit Oktober 2021 Regierungschef im bevölkerungsreichsten Bundesland und steht in der neuen Wahlperiode an der Spitze einer Koalition von CDU und Grünen.

Mehr
Multiple Teaser Image Video

Erste Sitzung des 18. Landtags

Der 18. Landtag hat seine Arbeit aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung wurden die Abgeordneten verpflichtet. Im Anschluss wählten sie das Präsidium: Präsident ist André Kuper, der schon in der 17. Wahlperiode an der Spitze des Parlaments gestanden hatte. 1. Vizepräsident ist Rainer Schmeltzer, 2. Vizepräsidentin Berivan Aymaz und 3. Vizepräsident ist Christof Rasche.

Mehr

Die Fraktionen im Landtag NRW