Wahl von Ministerpräsident Hendrik Wüst

29.10.2021 - Der Landtag hat am 27. Oktober 2021 den CDU-Abgeordneten Hendrik Wüst zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Der 46-Jährige aus Rhede ist der 12. Regierungschef in der Geschichte des Landes.

Videoscript

Wahl von Ministerpräsident Hendrik Wüst am 27. Oktober 2021 


Off-Stimme: 

Hendrik Wüst ist neuer Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

Der Landtag wählte den 46-jährigen CDU-Abgeordneten aus dem münsterländischen Rhede am 27. Oktober 2021 im ersten Wahlgang. Wüst ist der 12. Ministerpräsident in der Geschichte des Bundeslandes.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, verkündete das Ergebnis der Geheimen Wahl. 

André Kuper, Präsident des Landtags: 

 Von den gültigen Stimmen stimmten mit Ja: 103.

Off-Stimme: 

Damit übertraf Wüst bei der geheimen Abstimmung die notwendige Mehrheit von 100 Stimmen.

Hendrik Wüst, Ministerpräsident: 

 Ich danke für das Vertrauen und nehme die Wahl an.

Off-Stimme: 

Zu den ersten Gratulanten gehörte Ministerpräsident a. D. Armin Laschet, der kurz vor der Wahl vom Landtag verabschiedet worden war. Laschet hatte sein Amt niedergelegt, um in die Bundespolitik zu wechseln. 

In einer Rede erinnerte Laschet an seine vielen landespolitischen Stationen sowohl in der Opposition, als auch in zwei Landesregierungen. Er sagte: 

Armin Laschet, Ministerpräsident a. D.:

Für das faire Miteinander, den demokratischen Wettstreit zum Wohle unseres Landes danke ich allen in diesem Landtag. Ich danke aber vor allem den regierungstragenden Fraktionen von CDU und FDP, stellvertretenden den Fraktionsvorsitzenden Bodo Löttgen und Christof Rasche.

Ich danke den Bürgerinnen und Bürgern von Nordrhein-Westfalen, die mir ihr Vertrauen geschenkt und die Möglichkeit gegeben haben, unser Land, unsere Heimat viereinhalb Jahre zu gestalten. 

Es war mir eine Freude, es war mir eine Ehre. Glückauf und Gottes Segen für unser Land Nordrhein-Westfalen. 

Off-Stimme: 

Präsident Kuper dankte Laschet für seine Arbeit: 

André Kuper, Präsident des Landtags:

In den mehr als vier Jahren führtest Du als Regierungschef zielgerichtet. Vor allem kamen bei Dir neben vielen repräsentativen Terminen die Sacharbeit und der Mensch nicht zu kurz. Und dafür gebührt Dir der aufrichtige und herzliche Dank dieses Parlamentes. 

Die Route wird neu berechnet. Lieber Armin, Dich begleiten nun die besten Wünsche aus dem Parlament. Alles Gute, Glückauf und Gottes Segen. 

Off-Stimme: 

Dem neuen Ministerpräsidenten Wüst nahm der Präsident den Amtseid ab. 

Hendrik Wüst, Ministerpräsident: 

Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

Off-Stimme: 

In einer kurzen Rede bedankte sich Wüst:

Hendrik Wüst, Ministerpräsident:

Es ist mir eine Ehre, Nordrhein-Westfalen als Ministerpräsidenten dienen und mich in den Dienst der Menschen in diesen Land stellen zu dürfen. Diese Wahl berührt mich und ich bin dankbar für das Vertrauen.

Meine Damen und Herren, danken möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich auch meiner Familie, ganz besonders meiner Frau Katharina und auch wenn sie noch sehr klein ist unserer Tochter Philippa. Sie ist eines von rund 170.000 Kinder, die in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen geboren werden und hat meinen Blick auf unsere Welt noch einmal total verändert. Sie ist meine tägliche Glücksquelle und größte Motivation, unser Land jeden tag noch etwas besser machen zu wollen. Politische Verantwortung zu übernehmen heißt für mich, Politik für die Zukunft unserer Kinder zu machen. 

Ich bin mir der großen Verantwortung für unser Land bewusst und nehme diese Aufgabe mit großem Respekt an. Aber ich weiß auch,  Ich weiß aber auch, Mut und Aufbruch werden sich bezahlt machen.

Off-Stimme: 

Wüst nahm im Anschluss erstmals auf dem Sitz des Ministerpräsidenten im Landtag Platz. Vertreterinnen und Vertreter aller Fraktionen gratuliertem dem neuen Regierungschef. 

Die Fraktionen im Landtag NRW