25.08.2021

Zusammenarbeit mit Greater Manchester

Die Parlamentariergruppe begrüßte Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr (RVR), als Gast für einen Bericht über den Stand der Zusammenarbeit der Metropolen Ruhr und Greater Manchester.

Karola Geiß-Netthöfel schilderte, beide Regionen besäßen im Hinblick auf den Strukturwandel ähnliche Voraussetzungen, was Anlass für die Initiierung der Zusammenarbeit in den letzten Jahren gewesen sei. Bei den ins Auge gefassten Projekten gehe es um Themen wie eine grüne Infrastruktur und Klimaanpassungen, aber auch um Bereiche wie Kultur und Sport. Derzeit werde ein Treffen zum persönlichen Austausch vor Ort geplant, wozu eine Delegation des RVR in die Region Greater Manchester reisen werde.

Im Anschluss an den einführenden Bericht erfolgte ein Austausch mit den Mitgliedern der Parlamentariergruppe unter anderem zu den Bereichen Cybersicherheit, Städtepartnerschaften sowie zu den ersten Projekten im Rahmen dieser Zusammenarbeit. Am Ende des Gesprächs wurde festgehalten, dass die Parlamentariergruppe die Zusammenarbeit weiter unterstützend begleiten wird.

An der Sitzung nahm außerdem der neue Generalkonsul des Britischen Generalkonsulats in Düsseldorf Nick Russell teil. Er wurde von den Mitgliedern herzlich willkommen geheißen und führte in seiner kurzen persönlichen Vorstellung aus, ihn beschäftigten vor allem die Themen künstliche Intelligenz und Sicherheit, Wasserstoff sowie momentan die im September anstehenden Invictus Games Düsseldorf.

Die Fraktionen im Landtag NRW