19.01.2024

Arbeitszeitmodell für Lehrkräfte

In einer Sachverständigenanhörung des Ausschusses für Schule und Bildung äußern sich Expertinnen und Experten in der 4. Kalenderwoche 2024 zur Arbeitsbelastung von Lehrkräften.

► Antrag: „Lehrkraft-Sein ist mehr als Unterricht: Die Landesregierung muss das Potential eines Arbeitszeitmodells für Lehrkräfte in NRW nutzen“ (18/6385 Neudruck;  Antrag der SPD-Fraktion)
► Fachausschuss: Ausschuss für Schule und Bildung 
► Zeit: Dienstag, 23. Januar 2024, 14.30 Uhr
► Raum: Plenarsaal
Tagesordnung

„Der erhebliche Lehrkräftemangel in NRW stellt viele Schulen weiterhin vor wachsende Herausforderungen“, schreibt die SPD-Fraktion in ihrem Antrag. Zugleich seien die Anforderungen und Erwartungen an Lehrerinnen und Lehrer gestiegen. Folge: Viele litten unter der Arbeitsbelastung und reduzierten ihre Stundenzahl. Die Fraktion fordert die Landesregierung u. a. auf,  gemeinsam mit Gewerkschaften, Personalräten und Lehrkräfteverbänden ein „gerechtes, zeitgemäßes und vergleichbares Arbeitszeitmodell für Lehrkräfte in NRW zu entwickeln“. Es müsse  „den tatsächlichen Arbeitsrealitäten“ in den Schulen gerecht werden und sowohl unterrichtsbezogene als auch außerunterrichtliche und funktionsbezogene Aufgaben berücksichtigen.

Die Anhörung wird live im Internet übertragen (www.landtag.nrw.de).

Die Fraktionen im Landtag NRW