17.01.2024

Anmeldung startet: Jugendliche übernehmen das Parlament

Tausche Schulklasse gegen Plenarsaal: Am 14. und 15. Februar 2024 übernehmen rund 800 Schülerinnen und Schüler die Plätze der Abgeordneten.

Bei den Aktionstagen „Landtag macht Schule“ simulieren Jugendliche der neunten Klassen eine Plenarsitzung und diskutieren mit Mitgliedern des Präsidiums des Landtags über aktuelle Themen. Für das kostenfreie dreistündige Simulationsspiel können sich die Klassen ab sofort per Mail unter besucherdienst@landtag.nrw.de anmelden. Eine anteilige Fahrtkostenerstattung ist möglich.  

André Kuper, Präsident des Landtags, freut sich auf die Jugendlichen: „Junge Menschen möchten Zukunft gestalten. Sie wissen, dass wir miteinander reden und Kompromisse finden müssen. Im Landtag, dem Herzen der Demokratie in Nordrhein-Westfalen werden Entscheidungen für die Zukunft getroffen. Junge Menschen mit dem Parlament in Kontakt zu bringen, gehört deshalb zu unseren wichtigsten Aufgaben. Deswegen lade ich sie herzlich zu den Aktionstagen ‚Landtag macht Schule‘ ein

Die Aktionstage „Landtag macht Schule“ gibt es seit 2018. Sie gehören neben den Besuchsprogrammen für Schulklassen zur Demokratiearbeit direkt im Parlamentsgebäude. Allein im vergangenen Jahr haben rund 31.000 Schülerinnen und Schüler den Landtag besucht. Darüber hinaus kommt der Landtag auch an die Schulen. Knapp 17.000 Kinder und Jugendliche hat das Präsidium des Parlaments 2023 vor Ort erreicht. Schulen können dabei eine Ausstellung samt Nachbildung des Redepults des Plenarsaal in ihren Räumen holen. 

Weitere Informationen zu den Angeboten des Landtags gibt es unter https://jugend.landtag.nrw.de/home/mitmachen.html .

Die Fraktionen im Landtag NRW