23.10.2023

Landtag lokal in Ostwestfalen

Der Landtag ist in Schloß Holte-Stukenbrock mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch gekommen. Der Präsident des Landtags, André Kuper, informierte mit dem Präsidium über die Arbeit des Parlaments und traf mit Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler: darunter der Kinoverein Rhythmus-Filmtheater, die Flüchtlingshilfe St. Johannes Baptist und der Sportverein Schwarz-Weiß Sende.


„Dort, wo sich Bürgerinnen und Bürger im Alltag begegnen, wo sie zusammenleben und die Stadtgesellschaft mitgestalten, liegen die starken Wurzeln unserer Demokratie. Der Landtag geht auf die Menschen vor Ort zu und bestärkt die Menschen, die sich in ihrer Heimat engagieren. Landespolitik entsteht im direkten Austausch der Abgeordneten mit den Menschen unseres Landes. Die Entscheidungen des Landtags prägen unseren Alltag, wenn es um Schulen, Kitas, Polizei, oder die Umwelt geht“, sagt der Präsident des Landtags, André Kuper. Gemeinsam mit Vizepräsident Rainer Schmeltzer, Vizepräsidentin Berivan Aymaz und Vizepräsident Christof Rasche reist er bei „Landtag Lokal“ in die Regionen Nordrhein-Westfalens. 

 

Zu den Besuchsprogrammen und Veranstaltungen des Landtags kommen jährlich mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher in das Parlamentsgebäude in Düsseldorf. „Landtag macht Schule“ ist ein erfolgreiches Programm, bei denen das Präsidium in den Schulen im Land mit mehr als 50.000 Kindern und Jugendlichen in ihrer Heimat ins Gespräch kommt. Mit „Landtag lokal – Demokratie vor Ort“ stärkt das Landtagspräsidium die Präsenz des Parlaments in Nordrhein-Westfalen und nimmt Impulse aus der Gesellschaft für die Arbeit der Abgeordneten auf. Das Programm ist in den vier Wahlkreisen der Präsidiumsmitglieder gestartet. Auftakt war im Wahlkreis Köln IV von Vizepräsidentin Berivan Aymaz. Nach dem Besuch in Schloß Holte-Stukenbrock (Landtagspräsident André Kuper) steht der nächste Termin am 27. November 2023 in Monschau an. Weitere Termine sind geplant. 

Die Fraktionen im Landtag NRW