Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

24.08.2023

Positionspapier zum Ehrenamt

Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat ein Positionspapier der Deutschen Beamtenbund-Jugend Nordrhein-Westfalen zum Thema Ehrenamt entgegengenommen. Die Jugendlichen machen auf die gesellschaftliche Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements aufmerksam.

„Rund sechs Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich ehrenamtlich. Mit ihrem Einsatz stärken die Ehrenamtlichen uns alle, unsere Gemeinschaft und unsere Demokratie. Uns als Landtag ist es ein wichtiges Anliegen, den Stellenwert des Ehrenamts herauszustellen. So verleihen wir Ende September erstmals die Ehrenamtsmedaille des Parlaments, um verdiente Bürgerinnen und Bürger auszuzeichnen. Deshalb unterstützte ich auch gerne das Engagement der dbb jugend für das Ehrenamt“, sagte André Kuper. 

In dem Positionspapier geht es unter anderem um die Vereinbarkeit von Ehrenamt und der Arbeit im Öffentlichen Dienst. Die Deutsche Beamtenbund-Jugend Nordrhein-Westfalen ist ein gewerkschaftlicher Jugendverband, in dem sich Jugendgruppen aus den Fachgewerkschaften im Öffentlichen Dienst und seiner privatisierten Bereiche zusammengeschlossen haben. Die dbb jugend hat rund 20.000 Mitglieder.
 

Die Fraktionen im Landtag NRW