Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

22.08.2023

Landtagspräsident nimmt Jahresbericht entgegen

Einmal im Jahr legt der Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen dem Landesparlament seinen Jahresbericht vor. Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat den Bericht für das Geschäftsjahr 2022 von Prof. Dr. Brigitte Mandt, Präsidentin der Kontrollbehörde, entgegengenommen.

André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, und Prof. Dr. Brigitte Mandt, Präsidentin des Landesrechnungshof.

Der Landesrechnungshof setzt sich für einen sparsamen und wirtschaftlichen Umgang mit den Staatsfinanzen ein und schafft mit seinen Jahres- und Sonderberichten die Grundlage für das parlamentarische Verfahren zur Entlastung der Landesregierung. 

Im aktuellen Prüfbericht zum Jahr 2022 liegt der Schwerpunkt besonders auf den Auswirkungen der Krisenereignisse der letzten Jahre und der dafür eingerichteten Sondervermögen.  

„Die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise stellen auch den Landeshaushalt vor große Herausforderungen. Die Situation wird auch in den nächsten Jahre schwierig bleiben“, sagt der Präsident des Landtags, André Kuper.

Im Jahresbericht sind die Feststellungen des Landesrechnungshofs zu der vom Finanzminister dem Landtag vorgelegten Haushaltsrechnung aufgeführt. Zudem enthält er bedeutende Ergebnisse aus Prüfungen der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes.

Die Fraktionen im Landtag NRW