Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

09.06.2023

Anhörung zu ChatGPT in der Justiz

Sachverständige äußern sich im Rechtsausschuss zu einem möglichen Einsatz der Künstlichen Intelligenz im Justizdienst.

► Thema: „Einsatz von ChatGPT im Justizbereich“ (Vorlage 18/1022; Landesregierung)
► Fachausschuss: Rechtsausschuss
► Zeit: Dienstag, 13. Juni 2023, 13.30 Uhr 
► Raum: E3-A02 
Tagesordnung

Das Justizministerium lehne den Einsatz von ChatGPT im Justizdienst grundsätzlich ab, heißt es in der Vorlage. Die Ergebnisse des Chatbots, der eigene Texte schreiben kann, seien „intransparent und nicht nachvollziehbar“. Hinzu komme, dass die Künstliche Intelligenz „häufiger auch inhaltlich falsche Texte liefert“. Es sei daher nicht geplant, dass Richterinnen und Richter bzw. Rechtpflegerinnen und -pfleger ein solches System nutzen.

Die Anhörung wird live im Internet übertragen (www.landtag.nrw.de)

Text: zab

Die Fraktionen im Landtag NRW