01.06.2023

PUA I (Kindesmissbrauch) führt Untersuchungen fort

Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss I (Kindesmissbrauch) setzt in der kommenden Sitzung am Montag, 5. Juni 2023, seine Untersuchungen mit vier Zeugenvernehmungen fort.

Dietmar Panske, Vorsitzender des Untersuchungsausschusses, erklärt hierzu:

„In der kommenden Sitzung sollen drei weitere Polizeibeamte aus Nordrhein-Westfalen sowie ein Angehöriger des Landkreises Northeim vernommen werden. 
Der erste Zeuge, ein Kriminaloberrat, war im Untersuchungszeitraum Leiter der Direktion Kriminalität in der Kreispolizeibehörde Lippe.

Der zweite Zeuge ist Kriminalhauptkommissar bei der Kreispolizeibehörde Lippe und war im Untersuchungszeitraum zuständiger Sachbearbeiter eines Verfahren gegen einen der Haupttäter. Das Verfahren hatte den Tatvorwurf der Bedrohung zum Gegenstand. Darüber hinaus hatte der Zeuge Zugang zu dem Asservatenraum und kann gegebenenfalls Auskünfte zu den verschwundenen Asservaten erteilen. 

Die dritte Zeugin ist als Kriminalhauptkommissarin bei der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke tätig und hat im Untersuchungszeitraum unter anderem kindliche Opferzeugen vernommen.
Der vierte Zeuge ist Leiter des Fachbereiches Soziale Dienste im Landkreis Northeim. In dieser Funktion hatte er im Untersuchungszeitraum Kontakte zu Behörden in Nordrhein-Westfalen.“

Die öffentliche Sitzung am 5. Juni 2023 beginnt um 10 Uhr im Raum E3-D01. 

Die Tagesordnung der Sitzung finden Sie hier.

Die Fraktionen im Landtag NRW