Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

24.05.2023

Rohstoffe für nachhaltige Wertschöpfung

Sand, Transportbeton oder Holz: Rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung haben sich im Landtag über die Baustoff- und Rohstoffindustrie in Nordrhein-Westfalen ausgetauscht. Vizepräsident Rainer Schmeltzer eröffnete den Parlamentarischen Abend des vero, Verband der Bau- und Rohstoffindustrie und der „Familienbetriebe Land und Forst NRW“.

Vizepräsident Rainer Schmeltzer begrüßte die Gäste, darunter auch (v.l.): Max Freiherr von Elverfeldt, Vorsitzender der „Familienbetriebe Land und Forst NRW“, Mona Neubaur, stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, Silke Gorissen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, und Christian Strunk, Präsident des Verbands der Bau- und Rohstoffindustrie.

Beim Parlamentarischen Abend standen die Produkte der Bau- und Rohstoffwirtschaft im Mittelpunkt. Vizepräsident Rainer Schmeltzer begrüßte die Gäste, darunter auch Mona Neubaur, stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, Silke Gorissen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Christian Strunk, Präsident des Verbands der Bau- und Rohstoffindustrie, und Max Freiherr von Elverfeldt, Vorsitzender der „Familienbetriebe Land und Forst NRW“ sowie zahlreiche Abgeordnete.

„Bau- und Rohstoffe sind mehr als bloße Materialien einer Wertschöpfungskette. Sie sind Grundstoffe der Zukunft für unsere wirtschaftliche Stärke und für das soziale Gefüge unseres Landes. Die Bau- und Rohstoffbranche steht vor großen Herausforderungen, denen wir uns gemeinsam stellen, um die notwendige Infrastruktur für nachhaltige Wertschöpfung, Wohlstand und Beschäftigung aufzubauen“, sagte Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer.
Die Gäste tauschten sich unter anderem über Verkehrsinfrastruktur, Wohnungsbau und die Energiewende aus. vero vertritt als Landesverband die Interessen von rund 700 Unternehmen und Gesellschaften in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Die „Familienbetriebe Land und Forst NRW“ sind die Interessenvertretung der Eigentümerinnen und Eigentümer, insbesondere im ländlichen Raum.

Die Fraktionen im Landtag NRW