23.05.2023

Lesung im Landtag: 30 Jahre Brandanschlag in Solingen

Özlem Özgül Dündar hat zum 30. Jahrestag des Brandanschlags in Solingen im Landtag aus ihrem Hörspiel türken, feuer vorgelesen.

Autorin Özlem Özgül Dündar hat aus ihrem Hörspiel türken, feuer vorgelesen.

Auf einmal ist alles anders. Die Nacht des 29. Mai 1993 ist ein wunder Punkt in der Geschichte von Nordrhein-Westfalen. In Solingen kommen bei einem Brandanschlag fünf Menschen türkischer Abstimmung ums Leben. Eine von ihnen ist Gürsün İnce, die sich für ihre dreijährige Tochter opfert, als sie mit ihr aus dem Fenster springt. Die Geschichte bewegt auch 30 Jahre danach. Als Özlem Özgül Dündar aus ihrem Hörspiel türken, feuer vorliest, ist es sehr still unter den knapp 100 Gästen im Landtag Nordrhein-Westfalen. 

Dündar kommt aus Solingen und hat mit ihrem Hörspiel den Opfern des Brandanschlags eine Stimme gegeben. Zum 30. Jahrestag hat sie im Landtag Nordrhein-Westfalen Auszüge aus türken, feuer vorgelesen. In dem Hörspiel hat die 40-jährige Autorin die Geschehnisse von 1993 literarisch aufgearbeitet. 

 „Diese Lesung hat uns berührt und wir alle merken, dass der Schmerz jener Nacht nie enden wird. Der feige, rechtsradikale Anschlag bleibt Teil unserer Geschichte und ist Teil unserer Gegenwart. Was damals passiert ist, bleibt uns Demokratinnen und Demokraten eine Mahnung: Wir stellen uns mit ganzer Kraft gegen Fanatismus, Extremismus und Menschenhass“, sagte André Kuper, Präsident des Landtags. 

Er begrüßte zur Lesung auch Mitglieder der Familie Genç. Die fünf Opfer des Brandanschlages waren alle Teil der türkischen Familie. Die damals 50-jährige Mevlüde Genç überlebte und setzte sich fortan für Versöhnung und Frieden ein. Bis zu ihrem Tod im vergangen Jahr war die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes als Friedensbotschafterin engagiert.    

Neben Präsident André Kuper sprachen außerdem Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW, und Tayfun Keltek, Vorsitzender des Landesintegrationsrats. Musikalisch wurde die Lesung von dem türkischen Künstlerduo Kazim & Ozan begleitet. 

Am kommenden Freitag (26. Mai 2023) wird der Landtag Nordrhein-Westfalen zu Beginn seiner Plenarsitzung der Opfer des Brandanschlags gedenken. 

Die Fraktionen im Landtag NRW