11.05.2023

Blaues Licht der Solidarität:

Der Landtag unterstützt den Tag für ME/CFS-Erkrankte

Am Internationalen ME/CFS Awarenessday, dem 12. Mai, macht die deutsche Gesellschaft für ME/CFS auf das Leiden der Betroffenen aufmerksam. 
Bei der Aktion „LightUpTheNight4Me“ werden weltweit öffentliche Gebäude, Sehenswürdigkeiten und Museen angestrahlt. Der Landtag weist am 12. Mai auf seiner Informationswand am Vorplatz des Parlaments auf den Aktionstag hin. 

„Mit einer unheilbaren Krankheit zu leben, ist ein schweres Schicksal für die Betroffenen aber auch die Angehörigen. ME/CFS ist sehr wenig erforscht, oft ist keine Heilung in Sicht. Als Zeichen unserer Solidarität und Anteilnahme unterstützt der Landtag den Aktionstag“, sagt Andre Kuper, Präsident des Landtags.

Seit über 30 Jahren wird mit verschiedenen Aktionen in der Öffentlichkeit auf die Krankheit aufmerksam gemacht. Ein fester Bestandteil der Kampagne ist die Aktion "Light Up The Night 4 ME".

Bis zu 400.000 Menschen in Deutschland leiden an der chronischen und neuroimmunologischen Erkrankung, darunter 40.000 Kinder. 60 Prozent der Betroffenen sind arbeitsunfähig, 25 Prozent bettlägerig. Für die meisten der Betroffenen ist aufgrund von Schmerzen und einem hohen, anhaltenden Erschöpfungsgrad ein normales Leben nicht mehr möglich. Die Krankheit ist aufgrund von kaum vorhandenen Forschungen nur schwer festzustellen. Heilungsmethoden oder Therapien zur Linderung der Symptome  sind nicht bekannt.
 

Die Fraktionen im Landtag NRW