03.05.2023

PUA "Kindesmissbrauch" führt Untersuchungen fort

Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss I (Kindesmissbrauch) setzt in der kommenden Sitzung am Montag, 8. Mai 2023, seine Untersuchungen mit zwei Zeugenvernehmungen fort.

Dietmar Panske, Vorsitzender des Untersuchungsausschusses, erklärt hierzu:

„In der kommenden Sitzung sollen zwei weitere Polizeibeamte aus Nordrhein-Westfalen vernommen werden. 

Der erste Zeuge, ein Leitender Kriminaldirektor, war im Untersuchungszeitraum Dezernatsleiter im Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (LAFP NRW). 

Die zweite Zeugin ist Ministerialrätin und als Referatsleiterin im Ministerium des Innern NRW für die Aus- und Fortbildung der Polizei zuständig. 

Der Ausschuss erwartet von der Zeugenvernehmung Antworten auf Fragen zum Fortbildungsniveau von Vernehmungsbeamtinnen und -beamten von Opfern sexueller Gewalt.


Die öffentliche Sitzung am 8. Mai 2023 beginnt um 10 Uhr im Raum E3-A02. 


Die Tagesordnung der Sitzung finden Sie hier.

Die Fraktionen im Landtag NRW