Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

12.05.2023

PUA "Kindesmissbrauch" führt Untersuchungen fort

Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss I (Kindesmissbrauch) setzt heute seine Untersuchungen mit einer Zeugenvernehmung fort.

Dietmar Panske, Vorsitzender des Untersuchungsausschusses, erklärt hierzu:

„In der kommenden Sitzung soll eine der beiden Staatsanwältinnen der Staatsanwaltschaft Detmold vernommen werden, die das Verfahren gegen die Haupttäter von Lügde federführend für die Staatsanwaltschaft betrieben haben.

Die Zeugin ist langjährige Bearbeiterin von Sexualdelikten und war auf Seiten der Staatsanwaltschaft verantwortlich für die Durchführung der Ermittlungen sowohl in Zusammenarbeit mit der EK Camping der Kreispolizeibehörde Lippe als auch mit der BAO Eichwald des Polizeipräsidiums Bielefeld. Weiter war sie eine von zwei Sitzungsvertreterinnen der Staatsanwaltschaft Detmold im Prozess gegen die Haupttäter vor dem Landgericht Detmold.“


Die öffentliche Sitzung am 12. Mai 2023 beginnt um 10 Uhr im Raum E3-A02. 
Die Tagesordnung der Sitzung finden Sie hier.

Die Fraktionen im Landtag NRW