Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

14.03.2023

Botschafter der VAE besucht Landtag

Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat heute den Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate in Deutschland, Ahmed Alattar, zum Antrittsbesuch in Düsseldorf empfangen.

Die VAE sind eine Föderation von sieben Emiraten auf der arabischen Halbinsel. Vor allem Abu Dhabi und die Wolkenkratzer-Stadt Dubai sind in den letzten Jahren zu beliebten Reisezielen geworden.

Der Botschafter besuchte den Plenarsaal des Landtags und trug sich in das Gästebuch des Parlaments ein. Im Mittelpunkt des Gesprächs mit Parlamentspräsident André Kuper standen Initiativen zum internationalen Austausch und die Energiepolitik.

Ahmed Alattar ist seit Oktober 2022 Botschafter des Landes in Deutschland. Er begann seine berufliche Laufbahn in dem emiratischen Energie-Unternehmen ADNOC. Danach arbeitete er in einer Denkfabrik in Abu Dhabi und gründete verschiedene Startups in London und den VAE. 2017 begann er seine diplomatische Karriere im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit.

André Kuper, Präsident des Landtags, sagte: „Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein wichtiger Handelspartner für Nordrhein-Westfalen. Bei der großen Herausforderung des Klimawandels wird eine langfristige Energiepartnerschaft mit den Emiraten eine entscheidende Rolle spielen. Wir müssen miteinander im Dialog zu bleiben. Für diesen Austausch wollen wir uns als Landtag Nordrhein-Westfalen einsetzen.“

Die Fraktionen im Landtag NRW