20.01.2023

Siegerklassen des Malwettbewerbs stehen fest

Das Präsidium des Landtags hat die Siegerklassen des Malwettbewerbs an Grundschulen gekürt. Der Präsident des Landtags, André Kuper, hatte den Wettbewerb Ende vergangenen Jahres ausgelobt. Er stand unter dem Leitmotiv „Was wünscht Ihr Euch für das Jahr 2023?“.

Das Präsidium des Landtags mit den Siegerbildern: Der Präsident des Landtags, André Kuper (2.v.l.) präsentiert das Siegerbild der Pestalozzischule Krefeld. Vizepräsident Rainer Schmeltzer (r.) ist mit dem Bild der Paul-Gerhardt-Schule in Rheine (Platz 2) zu sehen, Vizepräsidentin Berivan Aymaz mit dem Bild der Katholischen Grundschule Buisdorf in Sankt Augustin (Platz 3). Vizepräsident Christof Rasche (l.) hat die Bastelarbeit der Grundschule Burg Berge in Odenthal in den Händen, die einen Sonderpreis erhielt.

Es wurden 125 Bilder von 91 Schulen beim Landtag eingereicht – mit vielen Hoffnungen und Träumen. Angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine spielte die Hoffnung auf Frieden eine sehr große Rolle in den Bildern der Kindern. Weitere Topthemen waren die Hoffnung auf ein Ende der Corona-Pandemie sowie der Klima-, Natur- und Tierschutz. Aber auch sehr persönliche Bitten malten die Viertklässler, so der Wunsch nach einem eigenen Hund oder „besserer Schlaf für Mama“. 

Der Präsident des Landtags, André Kuper, freute sich über die vielen schönen Bilder und den gelungenen Wettbewerb. Er sagte: „Der Landtag trifft Entscheidungen für unsere Zukunft und damit besonders für die Kinder. Deswegen ist es für mich beeindruckend zu sehen, wie Kinder unsere Welt sehen. Neben den ganz alltäglichen berechtigten Wünschen ist bewegend zu sehen, wie wichtig Frieden ist. Die Bilder sind ein Aufruf an uns alle, sich für Frieden, Freiheit und Demokratie einzusetzen.“

Die Jury des Landtags, bestehend aus dem Präsidenten des Landtags, Vizepräsidentin Berivan Aymaz und den Vizepräsidenten Rainer Schmeltzer und Christof Rasche, wählte den Vorschlag der Klasse 4b der Pestalozzischule in Krefeld als Siegerbild aus. Die Schülerinnen und Schüler erhalten 1.000 Euro für ihre Klassenkasse. Die Kinder hatten ganz persönliche Spuren auf ihrem Werk hinterlassen und mithilfe ihrer Fingerabdrücke einen „Wünschebaum“ gemalt. Lilias Wunsch für 2023 ist „Frieden“, Rayan wünscht sich, dass es kein Corona mehr gibt, und Hannah, dass ihre Großeltern gesund bleiben. Yakubs Wunsch: eine „glückliche Familie“, Ben hofft dagegen auf „viele Fußballtore“ im Jahr 2023.  

Platz 2 und damit 750 Euro gingen an die Klasse 4b der Paul-Gerhardt-Schule in Rheine. Ihr besonders buntes Bild zeigt die Kinder mit Luftballons. Und der größte Wunsch der Klasse ist „Spaß für mich – für dich – für uns alle“. In ihrer Begründung schreiben die Schülerinnen und Schüler: „Spaß ist wichtig, und damit meinen wir auch, friedlich miteinander zu leben.“

Über Platz drei (250 Euro) können sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Katholischen Grundschule Buisdorf in Sankt Augustin freuen. Sie malten einen „Wunscherfüllungs-Briefkasten“ und legten ganz viele gebastelte Umschläge mit Wünschen hinein. „In der Nacht hat er sich auf wundersame Weise geöffnet, und nun fliegen unsere Wünsche in die Welt hinaus, um erfüllt zu werden“, schrieben die Kinder an die Jury. 

Diese lobte zusätzlich einen mit 250 Euro dotierten Sonderpreis aus, der an die Walklasse (4b) der Grundschule Burg Berge in Odenthal ging – Auszeichnung für eine besonders aufwändige Bastelarbeit. Die Kinder hatten ihre Hoffnungen und Wünsche in kleine Pakete gepackt.

Die Fraktionen im Landtag NRW