08.12.2022

Adventsstimmung im Landtag

Die traditionelle Adventsandacht und der Besuch des Nikolauses sorgen heute für vorweihnachtliche Atmosphäre im Landtag. Der Präsident des Parlaments, André Kuper, begrüßte die Gäste der Andacht und auch viele Bürgerinnen und Bürger, die beim „Lebendigen Adventskalender“ besinnliche Momente im Parlament erlebten.

Die Adventszeit ist Zeit des Innehaltens. Drei Veranstaltungen sorgten für besinnliche Momente im Landtag.

In der üblicherweise betriebsamen Bürgerhalle herrschte heute Morgen eine ganz besondere Stimmung. Zur Ruhe kommen, miteinander innehalten und vorweihnachtliche Texte hören: Landtagspräsident André Kuper hat gemeinsam mit Abgeordneten, Besucherinnen und Besuchern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der traditionellen Adventsandacht im Landtag teilgenommen. Er freute sich über die Fortführung der ökumenischen Tradition. „Die Advents- und Vorweihnachtszeit ist oftmals von Hektik und Terminstress geprägt. Und in diesem Jahr verunsichern Krieg und Krisen die Menschen. Die Kirchengemeinden bieten uns in diesen herausfordernden Zeiten besinnliche Momente. Weihnachten erinnert uns daran, worauf es wirklich ankommt: Gemeinschaft, Familie und Nächstenliebe. Es ist eine gute Zeit, um innezuhalten und nach vorne zu schauen - mit Hoffnung und Zuversicht“, sagte der Präsident des Landtags, André Kuper.

Nach der traditionellen Adventsandacht hat der Nikolaus der NRW-Landesverbände des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ NRW) und der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (AEJ-NRW) den Landtag besucht. Er verteilte unter anderem fair gehandelte Schokoladen-Nikoläuse als Zeichen der Gerechtigkeit. Der BDKJ NRW und die AEJ-NRW machen damit auf fairen Handel und die schlechten Arbeitsbedingungen aufmerksam, unter denen Kakao oft hergestellt wird.

Besinnliche Momente erlebten gestern Abend bereits die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Lebendigen Adventskalender“. Bei der Aktion der Evangelischen Friedens-Kirchengemeinde sowie den Katholischen Gemeinden von St. Martin, St. Peter und St. Antonius aus Düsseldorf-Bilk treffen sich Bürgerinnen und Bürger in der Adventszeit täglich an unterschiedlichen Orten im Bezirk, um sich auf Weihnachten einzustimmen. Zum Programm im Landtag gehörte die Geschichte „Weihnachten der Tiere“, die André Kuper den rund 100 Gästen vorlas. Der Landtag beteiligt sich bereits seit 2011 an dieser Initiative der Kirchengemeinden in der Nachbarschaft des Parlaments. 

Die Fraktionen im Landtag NRW