Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

08.02.2022

Landtag trauert um früheren Vizepräsidenten Dr. Hans-Ulrich Klose

Der ehemalige Erste Vizepräsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Ulrich Klose, ist am Montag, 7. Februar 2022, im Alter von 86 Jahren verstorben. Das Parlament gedachte ihm mit einer Minute der Stille. André Kuper, Präsident des Landtags, würdigte den langjährigen einflussreichen Landespolitiker.

"Der Landtag Nordrhein-Westfalen trauert um Dr. Hans-Ulrich Klose. Die Landespolitik hat eine starke Persönlichkeit verloren. Er war ein aufrichtiger und geradliniger Parlamentarier, der früh das Unrecht des DDR-Regimes erleben musste. Er trat überzeugend ein für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und war über Parteigrenzen hinweg geschätzt und geachtet. Dr. Hans-Ulrich Klose hat den Landtag und Politik unseres Landes nachhaltig geprägt", sagte André Kuper, Präsident des Landtags.

Vor Eintritt in die Tagesordnung der Sondersitzung am Dienstag, 15. Februar 2022, hielt das Parlament einen Moment der Stille und Erinnerung. Dr. Hans-Ulrich Klose gehörte dem Landtag Nordrhein-Westfalen 39 Jahre, von 1966 bis 2005, an. 18 Jahre lang (1982 bis 2000) war er Vizepräsident des Parlaments. Zudem wirkte er als Ausschussvorsitzender sowie als Justiziar und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Von 1994 bis 1999 war er Bürgermeister in seiner Heimat Korschenbroich. Im Jahr 1935 wurde Dr. Hans-Ulrich Klose im brandenburgischen Rüdersdorf geboren. Er studierte Rechts- und Wirtschafts- sowie Politische Wissenschaft in Berlin und Köln. 1963 promovierte er zum Dr. jur. utr. 

André Kuper sagte: „Seine langjährigen Erfahrungen als Parlamentarier machten Dr. Hans-Ulrich Klose zu einem großen Repräsentanten unseres Landes. Mit seinem Namen sind wichtige Strukturreformen in der Justizpolitik verbunden. Als ehemals politisch Verfolgter in der DDR galt seine ganze Schaffenskraft der Ausgestaltung der parlamentarischen Demokratie. 1990 ging deshalb für Dr. Hans-Ulrich Klose der Traum der Deutschen Einheit in Erfüllung. In seiner letzten Rede im Landtag sagte er: ‚Wir dürfen die Erfahrungen des vorigen Jahrhunderts, in dem zwei totalitäre Diktaturen, die nationalsozialistische und die kommunistische, zusammenbrachen, nicht in die Geschichtsbücher verbannen. Sie müssen Bestandteil einer lebendigen Politik bleiben.‘ Diese Mahnung ist heute wichtiger denn je. Ein weiteres Thema, dass ihm am Herzen lag, ist ebenso weiterhin aktuell: Das jüdische Gemeindeleben in Nordrhein-Westfalen und die Freundschaft Deutschlands mit Israel. Sein Wirken im Landtag war von unermüdlichem Engagement und großer Fairness geprägt. Sein Wort hatte fraktionsübergreifend Gewicht. Wir werden seine menschliche Ausstrahlung und sein überzeugendes Eintreten für die Demokratie und seinen Einsatz für das jüdische Leben in Nordrhein-Westfalen vermissen. Der Landtag Nordrhein-Westfalen gedenkt Dr. Hans-Ulrich Klose in Dankbarkeit, Respekt  und Verehrung.“


 

Die Fraktionen im Landtag NRW