Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
18. Wahlperiode

 

PlBPr  18/56

 

28.02.2024

 

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 56. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Mittwoch, dem 28. Februar 2024
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

 

 

1.

Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen vor dem Absturz – jetzt Impulse für Wachstum und Wohlstand setzen statt Entlastungen zu blockieren!

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/8187

 

in Verbindung damit

 

Fünf vor zwölf für die deutsche Wirtschaft – Die Landesregierung muss den Forderungen der Wirtschaftsverbände nachkommen und die Blockade des Wachstumschancengesetzes endlich beenden!

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/8121

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8121 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, GRÜNEN und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und FDP abgelehnt.

 


 

2.

Nordrhein-Westfalen steht fest an der Seite der Ukraine – für eine Zukunft in Freiheit und Frieden

 

Antrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN und

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/8108

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/8217

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8108 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD angenommen.

 

 

 

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 18/8217 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

3.

Häuslicher Gewalt wirkungsvoll begegnen – Schutzmaßnahmen für Betroffene ausbauen und verbessern

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/8125

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/8210

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8125 - und der Entschließungsantrag - Drucksache 18/8210 - wurde nach Beratung mit den Stimmen aller Fraktionen an den Innenausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Gleichstellung und Frauen, an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend sowie an den Rechtsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

4.

Förderung der beruflichen Aufstiegsfortbildung darf nicht weiter ausgebremst werden – Aufstiegs- und Meister-BAföG zeitnah auszahlen

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/8115

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8115 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von FDP und AfD bei Enthaltung der Fraktion der SPD abgelehnt.


 

5.

Gesetz über die Offenlegung von Parteimitgliedschaften in den Angeboten des Westdeutschen Rundfunks Köln (Parteimitgliedschaften-Offenlegungsgesetz NRW)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/8112

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 18/8112 - wurde nach Beratung mit den Stimmen aller Fraktionen an den Ausschuss für Kultur und Medien überwiesen.

6.

Klimaneutraler Zement für Nordrhein-Westfalen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/7786

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/7786 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktion der FDP angenommen.

7.

Tierschutz ist grenzenlos – realitätsfremde Auflagen aus Tierheim-Förderung streichen!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/8124

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8124 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, GRÜNEN und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und FDP abgelehnt.

8.

Wehret den Anfängen – Kinder- und Jugendkriminalität durch einen ganzheitlichen Ansatz begegnen

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/8120

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8120 - wurde nach Beratung mit den Stimmen aller Fraktionen an den Innenausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend, an den Rechtsausschuss sowie an den Ausschuss für Schule und Bildung überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 


 

9.

Kann die Landesregierung überhaupt die Chancengleichheit im anstehenden Europa-Wahlkampf sicherstellen? Polizei-Fiasko am 16.02.2024 in Münster.

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/8113

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8113 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

10.

Fragestunde

 

Mündliche Anfragen

Drucksache 18/8186 (Neudruck)

 

Die Mündlichen Anfragen 38, 40, 41 und 42 aus der Drucksache 18/8186 (Neudruck) wurden wie folgt erledigt:

 

38    Antwort der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung

 

40    Antwort der Ministerin für Schule und Bildung

 

41    Antwort des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei

 

42    auf Wunsch des Fragestellers für die nächste Fragestunde zurückgestellt

 


 

11.

Gesetz zur Abschaffung der
Beiträge für den Ausbau kommunaler Straßen im Land Nordrhein-Westfalen (Kommunalabgaben-Änderungsgesetz Nordrhein-Westfalen - KAG-ÄG NRW)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 18/6414

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für

Heimat und Kommunales

Drucksache 18/8139

 

2. Lesung

 

Änderungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/8211

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/8212

 

 

Die Beschlussempfehlung - Drucksache 18/8139 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, GRÜNEN und AfD bei Enthaltung der Fraktionen von SPD und FDP angenommen und damit der Gesetzentwurf - Drucksache 18/6414 - in 2. Lesung angenommen und verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 18/8211 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, FDP und AfD abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 18/8212 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD abgelehnt.

 


12.

Bezahlkarte für Asylleistungen in Nordrhein-Westfalen flächendeckend einführen!

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/8116

 

Änderungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/8216

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8116 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der FDP abgelehnt.

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 18/8216 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 


 

13.

Wohnungsnot in Nordrhein-Westfalen wirksam bekämpfen: Neubau vorantreiben und Immobilienmarkt wiederbeleben!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/8110

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8110 - wurde nach Beratung mit den Stimmen aller Fraktionen an den Ausschuss für Bauen, Wohnen und Digitalisierung - federführend - sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

14.

Drittes Gesetz zur Weiterentwicklung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements im Land Nordrhein-Westfalen (3. NKF-Weiterentwicklungsgesetz Nordrhein-Westfalen - 3. NKFWG NRW)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 18/7188

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für

Heimat und Kommunales

Drucksache 18/8140

 

2. Lesung

 

Änderungsantrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/8215

 

 

Die Beschlussempfehlung - Drucksache 18/8140 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von SPD und FDP angenommen und damit der Gesetzentwurf - Drucksache 18/7188 - in 2. Lesung angenommen und verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 18/8215 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, GRÜNEN und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der FDP bei Enthaltung der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

15.

Private Krankenversicherung als
Attraktivitätspfeiler des Beamtenstatus erhalten – Keine Mehrbelastungen des Landeshaushalts und keine Einheitsversicherung durch Einführung einer pauschalen Beihilfe in Nordrhein-Westfalen

 

Antrag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/8114

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8114 - wurde nach Beratung mit den Stimmen aller Fraktionen an den Haushalts- und Finanzausschuss - federführend -, an den Unterausschuss Personal des Haushalts- und Finanzausschusses sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.


 

16.

Siebtes Gesetz zur Änderung des Landes-Immissionsschutzgesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 18/7720

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für Umwelt,
Natur- und Verbraucherschutz,
Landwirtschaft, Forsten und
ländliche Räume

Drucksache 18/8141

 

2. Lesung

 

 

Die Beschlussempfehlung - Drucksache 18/8141 - wurde mit den Stimmen aller Fraktionen angenommen und damit der Gesetzentwurf - Drucksache 18/7720 - in 2. Lesung angenommen und verabschiedet.

17.

Gesetz über die Gewährung von
Sonderzahlungen zur Abmilderung der gestiegenen Verbraucherpreise in den Jahren 2023 und 2024 für das Land Nordrhein-Westfalen sowie zur Änderung des Landesministergesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 18/7986

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 18/7986 - wurde nach der 1. Lesung mit den Stimmen aller Fraktionen an den Haushalts- und Finanzausschuss - federführend - sowie an den Unterausschuss Personal des Haushalts- und Finanzausschusses überwiesen.

18.

Social Media zur Information über die Europawahl 2024 nutzen

 

Antrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN und

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/8107 (Neudruck)

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8107 (Neudruck) - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD angenommen.


 

19.

Gesetz des Landes Nordrhein-Westfalen zur Umsetzung der Förderung der Gemeinsamen Agrarpolitik in Nordrhein-Westfalen sowie zur Änderung des Landesnaturschutzgesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 18/7241

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für Umwelt, Natur-
und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume

Drucksache 18/8142

 

2. Lesung

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 18/8213

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 18/7241 - wurde unter Berücksichtigung des Änderungsantrages - Drucksache 18/8213 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von FDP und AfD in 2. Lesung angenommen und verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 18/8213 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD angenommen.

20.

Zweiter Staatsvertrag zur Änderung des IT-Staatsvertrages

 

Antrag

der Landesregierung

auf Zustimmung

zu einem Staatsvertrag

gemäß Artikel 66 Satz 2

der Landesverfassung

Drucksache 18/7787

 

Beschlussempfehlung

des Hauptausschusses

Drucksache 18/8170

 

2. Lesung

 

 

entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 18/8170 – wurde die Zustimmung zu diesen Staatsvertrag gemäß Artikel 66 Satz 2 der Landesverfassung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD erteilt.


 

21.

Abkommen zur Änderung des
Abkommens über die Errichtung und Finanzierung des Instituts für medizinische und pharmazeutische
Prüfungsfragen

 

Antrag

der Landesregierung

auf Zustimmung

zu einem Staatsvertrag

gemäß Artikel 66 Satz 2

der Landesverfassung

Drucksache 18/8131

 

1. Lesung

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8131 - wurde mit den Stimmen aller Fraktionen an den Hauptausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen.

22.

Abkommen über die Errichtung und Finanzierung der Akademie für
Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf

 

Antrag

der Landesregierung

auf Zustimmung

zu einem Staatsvertrag

gemäß Artikel 66 Satz 2

der Landesverfassung

Drucksache 18/8132

 

1. Lesung

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8132 - wurde mit den Stimmen aller Fraktionen an den Hauptausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen.

23.

Gesetz zur Änderung des Verhältnismäßigkeitsprüfungsgesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 18/7860

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 18/7860 - wurde nach der 1. Lesung mit den Stimmen aller Fraktionen an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales - federführend - sowie an den Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie überwiesen.


 

24.

Zweites Gesetz zur Änderung des Landesbeamtengesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 18/8026 (Neudruck)

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 18/8026 (Neudruck) - wurde nach der 1. Lesung mit den Stimmen aller Fraktionen an den Innenausschuss - federführend -, an den Haushalts- und Finanzausschuss sowie an den Unterausschuss Personal des Haushalts- und Finanzausschusses überwiesen.

25.

Entwurf einer Vierten Verordnung zur Änderung der Landesjagdzeitenverordnung

 

Vorlage 18/2218

Drucksache 18/7951

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für Umwelt,
Natur- und Verbraucherschutz,
Landwirtschaft, Forsten und
ländliche Räume

Drucksache 18/8143

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 18/8143 - wurde das Einvernehmen zum Entwurf der Verordnung in Vorlage 18/2218 mit den Stimmen aller Fraktionen hergestellt.

26.

Digitale Kompetenz von Seniorinnen und Senioren stärken – Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im Alter sichern!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/8123

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8123 - wurde mit den Stimmen aller Fraktionen an den Ausschuss für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Forsten und ländliche Räume - federführend - sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

 

27.

„Incels, Alpha-Males & Pick-Up Artists“ – Frauen- und demokratiefeindliche Trends ernstnehmen, Frauen- und Mädchenhass im Netz bekämpfen.

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/8128

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8128 - wurde mit den Stimmen aller Fraktionen an den Ausschuss für Gleichstellung und Frauen - federführend -, an den Ausschuss für Schule und Bildung sowie an den Ausschuss für Kultur und Medien überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

 


 

28.

Endlich vom guten Beispiel lernen: GemeindeschwesterPlus zur Bekämpfung von Einsamkeit etablieren

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/8129

 

 

Der Antrag - Drucksache 18/8129 - wurde mit den Stimmen aller Fraktionen an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

29.

Wahl eines stellvertretenden Vor-
sitzenden im Untersuchungsausschuss I (Kindesmissbrauch)

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der SPD

Drucksache 18/8042

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/8042 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

30.

Wahl eines Mitglieds in den Parlamentarischen Untersuchungs-ausschuss I (Kindesmissbrauch)

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der AfD

Drucksache 18/8152

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/8152 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP angenommen.

31.

Wahl der Mitglieder für die
Ausschüsse zur Wahl der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter beim Oberverwaltungsgericht und den Verwaltungsgerichten des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der FDP

Drucksache 18/8122

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 18/8122 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP bei Enthaltung der Fraktion der AfD angenommen.

32.

Verfassungsgerichtliches Verfahren

 

Aktenzeichen 1 BvR 1726/23

 

Beschlussempfehlung

des Rechtsausschusses

Drucksache 18/8144

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 18/8144 - wurde mit den Stimmen aller Fraktionen beschlossen, zu dem Verfahren derzeit keine Stellung zu nehmen.


 

33.

In den Ausschüssen erledigte

Anträge

 

Übersicht 16

gemäß § 82 Abs. 2

der Geschäftsordnung

 

Drucksache 18/8138

 

 

Die Abstimmungsergebnisse in Übersicht 16 - Drucksache 18/8138 - wurden mit den Stimmen aller Fraktionen bestätigt.

34.

Beschlüsse zu Petitionen

 

Übersicht 18/17

gemäß § 97 Abs. 8

der Geschäftsordnung

 

 

Die Beschlüsse in Übersicht 18/17 wurden mit den Stimmen aller Fraktionen bestätigt.

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in