24.04.2024

Gespräche zur parlamentarischen Demokratie

Der Vorstand der Vereinigung der ehemaligen Landtagsabgeordneten aus Nordrhein-Westfalen unter Vorsitz von Staatsminister a. D. Peter Biesenbach hat den Landtag Thüringen besucht.

Der Vorstand der Vereinigung ehemaliger Mitglieder des Landtags NRW tauschte sich im Landtag Thüringen u.a. mit Landtagspräsidentin Birgit Pommer (Mitte) aus.

Im Mittelpunkt der Informationsreise vom 24. bis 26. April 2024 standen Gespräche zur Bedeutung der parlamentarischen Demokratie, insbesondere mit Blick auf die bevorstehenden Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen in Thüringen. Das Programm umfasste eine Begegnung mit der Präsidentin des Landtags Thüringen, Birgit Pommer, und einen Austausch mit dem Vorstand der ehemaligen Landtagsabgeordneten aus Thüringen.

Weitere Gespräche führten die Gäste aus Nordrhein-Westfalen mit der Landeszentrale Politische Bildung, dem Präsidenten des Amtes für Verfassungsschutz und dem ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Thüringen, Dieter Althaus. Die in Erfurt gesammelten Erkenntnisse möchte der Vorstand zum Anlass für weitere Gespräche in Nordrhein-Westfalen nehmen und dabei auch die weiteren Mitglieder der Vereinigung beteiligen.

Die Fraktionen im Landtag NRW